Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Schülermesse 2020 in Essen | Stuzubi

Stuzubi Schülermesse 2019 in Essen

Stuzubi Schülermesse 2019 in Essen

Die Stuzubi ist in Essen eine der führenden Messen für Ausbildung und Studium. Mehr als 2.000 Jugendliche aus dem Ruhrgebiet informierten sich am vergangenen Samstag im Colosseum Theater über Bachelorstudiengänge, Berufsausbildungen und Programme für Freiwilligendienste oder Auslandsaufenthalte, Auch der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen war bei einem Messerundgang vor Ort.

An Messeständen von Hochschulen wie der Westfälischen Hochschule, der Hochschule Bochum oder der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf standen Studienberater und Studierende den Jugendlichen für Fragen zu Bacherlorstudiengängen aller Fachrichtungen zur Verfügung. Unternehmen wie MAN, das Universitätsklinikum Essen und Medion informierten die Messebesucher über Berufsausbildungen und das Duale Studium. Die Stadt Essen und viele weitere Institutionen – darunter die Deutsche Bundesbank, das Bundeskriminalamt und die Polizei NRW – erklärten den Schülern, wie der Einstieg in den öffentlichen Dienst funktioniert.

Auch für Jugendliche, die nach der Schule erst einmal einen Auslandsaufenthalt oder Freiwilligendienst planen, gab es auf der Stuzubi in Essen jede Menge Angebote. Die Organisation Eurodesk stellte an ihrem Messestand Programme für Auslandsaufenthalte wie den Europäischen Freiwilligendienst, Work and Travel und Au-pair-Stellen vor. Eurodesk arbeitet im Auftrag der EU und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und kooperiert seit 2018 bundesweit mit Stuzubi. Beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben konnten die Schüler den Bundesfreiwilligendienst kennenlernen, bei dem man zum Beispiel an sozialen, ökologischen und kulturellen Projekten mitarbeiten oder in Organisationen aus dem Sport aktiv werden kann.

Ein besonderes Ereignis war die Stuzubi 2020 in Essen für die Deutsche Flugsicherung. Aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen durch die Schüler wurde das Unternehmen mit dem Messe-Award StuzubiStar ausgezeichnet. Außerdem bekam die Messe prominenten Besuch aus der Politik: Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen war persönlich vor Ort. Sein Tipp für die Schüler: „Wichtig ist, dass man weiß, was man will.“ Durch Veranstaltungen wie die Stuzubi könnten Jugendliche einen Überblick über Berufsfelder bekommen und es werde deutlich, dass nicht nur ein Universitätsstudium gute Perspektiven biete.

Auch die Aussteller und Besucher der Stuzubi 2020 gaben nach ihrem Messebesuch wieder begeisterte Feedbacks ab. Neugierig? Dann klick doch mal in unsere Schülerfeedbacks oder Ausstellerfeedbacks.

Einen Eindruck der Stuzubi 2020 in Essen bietet die auch unsere Bildergalerie. Vielleicht warst du ja dabei und erkennst dich auf einigen Bildern wieder. :-)