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Abitur und mittlere Reife: Das hilft bei Prüfungsangst | Stuzubi

Das hilft bei Prüfungsangst

Acht Tipps gegen Prüfungsangst.

Prüfungsangst ist bei Jugendlichen weit verbreitet. Laut einer Untersuchung des Deutschen Studentenwerks haben mehr als die Hälfte aller Studierenden das panikartige Gefühl vor der Prüfung mindestens einmal in ihrem Leben gehabt. Die gute Nachricht: Mit ein paar einfachen Tipps lässt sich Prüfungsangst meistens gut in den Griff bekommen. Das gilt auch für essenziell wichtige Prüfungen wie das Abitur oder den mittleren Schulabschluss.

Tipp 1 gegen Prüfungsangst – effektiv lernen

So banal es klingt: Wer gut vorbereitet ist, wird beim Schulabschluss auch gut abschneiden. Beginne rechtzeitig mit dem Lernen auf das Abitur oder die Abschlussprüfungen für die mittlere Reife. Arbeite dabei mit einem Lernplan und überprüfe dein Wissen mit Prüfungsfragen aus den vergangenen Jahrgängen. Wenn du dich mit deinen Kenntnissen sicher fühlst beruhigt das deine Nerven. Damit beugst du Prüfungsangst vor.

Tipp 2 gegen Prüfungsangst – positiv denken

Wer eigene Stärken kennt hat weniger Prüfungsangst.
Prüfungsangst

Prüfungsangst ist die Angst davor, schlecht abzuschneiden oder sogar durchzufallen. Aber vom Worst Case auszugehen und sich Horrorszenarien auszumalen macht es nicht besser. Wenn du stattdessen daran denkst, in welchen Themengebieten du besonders gut bist, schützt du dich vor Prüfungsangst. Auch sich vorzustellen, wie es sich anfühlt, den Schulabschluss in der Tasche zu haben, kann hilfreich sein.

Tipp 3 gegen Prüfungsangst – einen Plan B haben

Ebenfalls ein gutes Rezept gegen Prüfungsangst: Dem Dämon einmal ins Auge schauen. Was machst du, wenn du durchs Abi fällst? Möglichkeiten gibt es viele, angefangen von einer Ausbildung, einem Studium ohne Abitur oder Angeboten zum Nachholen von Schulabschlüssen. Überlege dir einen realistischen Plan und hake das Thema dann ab.

Tipp 4 gegen Prüfungsangst – Hände weg von Whatsapp und Social Media

Vorsicht vor gemeinsamer Panik in Sozialen Netzwerken.
Prüfungsangst

Besonders gemein wird Prüfungsangst, wenn man sie in der Gruppe zelebriert. Sich zusammen mit Klassenkameraden verrückt zu machen hat keinerlei Mehrwert. Das gilt auch für Panikmache in Chats und Whatsapp-Gruppen. Wenn du merkst, dass vor dem Abi oder den Prüfungen zum Realschulabschluss in deinem Freundeskreis Ängste geschürt werden, kann es sinnvoll sein, sich für eine Weile zurückzuziehen.

Tipp 5 gegen Prüfungsangst – Fitness hilft

In der letzten Lernphase vor dem Abi oder mittleren Schulabschluss auf eine gute Gesundheit zu achten steigert nicht nur deine Leistungsfähigkeit, sondern baut auch Stress ab. Wer in den Wochen vor den Abschlussprüfungen regelmäßig Sport treibt, sich gesund ernährt und ausreichend schläft, wird nicht so leicht nervös und hat meistens auch weniger Probleme mit Prüfungsangst.

Tipp 6 gegen Prüfungsangst – nicht zu früh zum Prüfungstermin kommen

Wenn Panik hochkommt helfen Entspannungstechniken.
Prüfungsangst

Zu spät kommen solltest du zur Abiturprüfung oder den Abschlussprüfungen zur mittleren Reife natürlich nicht. Aber: Wer deutlich zu früh kommt, läuft Gefahr, beim Warten kurzfristig Prüfungsangst zu entwickeln. Zum Problem wird oft auch das Zusammentreffen mit anderen Prüfungskandidaten, die unter Umständen Nervosität verbreiten.

Tipp 7 gegen Prüfungsangst – Atem- und Entspannungstechniken

Nicht immer lässt sich Prüfungsangst vermeiden. Doch was tun, wenn dich die große Panik überfällt? Hier können Entspannungs- und Atemübungen als Notfallhilfe dienen. Beruhigend wirkt zum Beispiel langsames, ganz bewusstes Ausatmen. Auch ein leichtes Massieren der Schläfen mit den Fingern hat häufig einen entspannenden Effekt. Finde vor der Abiturprüfung oder Abschlussprüfung heraus, auf welches SOS-Programm du am besten ansprichst, so dass du für den Ernstfall gerüstet bist.

Tipp 8 gegen Prüfungsangst – Hilfe vom Profi

Wenn dich deine Prüfungsangst sehr belastet und du schon verschiedene Methoden erfolglos probiert hast, solltest du keine Scheu davor haben, dir Unterstützung von Experten zu holen. Mit einer Verhaltenstherapie oder Psychotherapie lässt sich Prüfungsangst in den allermeisten Fällen gut behandeln.


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