Stuzubi Digital - FAQ für Besucher

Hier findest du die Antworten zu häufig gestellten Fragen, Stand: 02.07.2020:

1. Technische Voraussetzungen:

Gerne kannst du auch mit deinem Smartphone teilnehmen. Lade dir dafür am besten schon im Voraus die App „Vystem“ herunter. Zum Start der Messe, joine dann über die entsprechende Webseite auf das digital Event oder nutze den Link, den du per Mail zugesendet bekommst.

Einen Laptop oder PC, bestenfalls mit Mikro, Kamera oder dein Handy/Tablet mit der App „Vystem“ sowie eine stabile Internetverbindung. Dann kannst du alle Funktionen nutzen und persönliche Gespräche führen.

Am besten Mozilla Firefox oder Google Chrome. Leider kommt es mit Safari (IOS-Geräte) zu Problemen mit einigen Videos auf der Website. Internet Explorer oder Microsoft Edge bereiten erhebliche Probleme und sollten nicht genutzt werden.

Melde dich bei uns marketing[at]stuzubi.de. Wir helfen dir sehr gern!

Deinen Zugangslink bekommst du am Abend vor dem Event per E-Mail über Eventbrite.

Schau zur Sicherheit in den Spam-Ordner, wenn du ihn vermisst oder melde dich bei uns marketing[at]stuzubi.de. Wir helfen dir sehr gern!

Diese Angabe musst du pro Gerät nur einmal machen. Zum einen schützen wir unsere Plattform damit vor Viren und cyberkriminellen Botnetzen. Zum anderen wird deine Angabe aber automatisch für die Funktion „Kontaktdaten teilen“ genutzt, sobald du diesen Button im 1:1 Gespräch oder Live-Vortrag klickst. Damit kann der Ansprechpartner/ Referent im Nachgang des Events mit dir Kontakt aufnehmen.

Erste Möglichkeit: Du hast vergessen die Kamera einzuschalten.

Zweite Möglichkeit: Du musst deine Browser-Einstellungen ändern.

Bei Chrome: Gehe im Browser unter Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Website Einstellungen / Berechtigungen / Berechtigung der Kamera muss auf „Vor dem Zugriff nachfragen“ stehen.

Bei Firefox: Gehe im Browser unter Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Berechtigungen / Kameraeinstellungen / Häkchen-Symbol darf bei „neue Anfragen […] blockieren“ NICHT gesetzt sein.

Unten rechts oder links siehst du einen farbigen Button (z.B. grün oder lila) mit einer weißen Sprechblase. Einfach anklicken und mit unserem Support-Team chatten. Kurz dein Problem beschreiben, damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können.

2. Benutzung der Plattform:

Schau dir unser Begrüßungsvideo an, um ein paar Tipps zu bekommen. Dann entscheide dich, ob du persönlich mit einem Unternehmen/ einer Hochschule in ein 1:1 Gespräch gehen möchtest, oder ob du dir erst einmal einen Live-Vortrag anschaust. Verschiedene Themen  zur Berufsorientierung werden dir auf mehreren Bühnen präsentiert. Hier können sich viele Schüler gleichzeitig informieren und teilnehmen.

Ob 1:1 Gespräch oder Live-Vortrag: Du kannst ganz locker und unbefangen mit allen Ansprechpartnern, die regional oder bundesweit ansässig sind, über deine Ausbildungswünsche und deine Vorstellungen nach der Schule sprechen. Du kannst aber auch Fragen stellen oder dich einfach informieren lassen. Dein Gegenüber ist Experte, der sich mit allem auskennt und ein entspanntes, informatives Beratungsgespräch mit dir führt. Du brauchst keine Angst haben! Unsere Schülerlotsen sind alle ganz nett! 😊

Du kannst auch jederzeit die Plattform verlassen, um später wiederzukehren. Wir sind von 12-16 Uhr für dich live!

Ein 1:1 Gespräch kannst du auf verschiedene Weise führen, je nachdem womit du dich wohl fühlst:
Als Videoanruf mit Audio und Kamera (wirkungsvoll persönlich)
Als Telefonat nur mit Audio ohne Kamera
Als Chat ohne Audio und Kamera
Während des Gesprächs kannst du jederzeit noch Audio oder Video aktivieren.

Relativ weit oben auf der ersten Homepage-Eventseite (z.B. stuzubi.de/berlin) findest du die Logos der Aussteller. Darunter platzieren wir etwa eine Woche vor dem Event den Link „Alle Aussteller & Vorträge“, sobald die Ausstellerinformationen verfügbar sind.

Die Live-Vorträge sind 20-30 Minuten lang und können durch Klicken auf einen Vortrags-Channel (Multichannel) besucht werden. Es können unbegrenzt viele Schüler gleichzeitig teilnehmen. Es gibt eine Chat-Funktion, über die du Fragen an den Referenten stellen kannst, jedoch keine Sprachfunktion (Audio oder Video). Diese beantwortet er entweder direkt oder im Anschluss an den Vortrag. Dafür bekommt er von uns noch etwa 5-10 Minuten Zeit.

Der Referent kann dir eine Präsentation zeigen, vielleicht steht er aber auch von einer Tafel oder Flipchart oder erzählt dir einfach alles wissenswerte rund um sein Ausbildungs- oder  Studienangebot.

Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Kontaktdaten mit dem Referenten zu teilen. Dafür klickst du auf das Symbol „Kontaktdaten teilen“ oben rechts. Damit erhält der Referent deinen Namen und deine E-Mailadresse mit der du dich ganz am Anfang auf der Plattform eingewählt hast.

Zuerst mal kannst du entscheiden, ob du dich für Unternehmen (Ausbildung oder duales Studium), für Hochschulen (Studium oder duales Studium) oder aber unseren Bereich „Orientierung“ interessierst. Damit triffst du eine Vorauswahl und die Ansprechpartner werden dir sortiert.

Alle Unternehmen/ Hochschulen/ Orientierungsplattformen informieren dich über Ihr Angebot mit einer kurzen Beschreibung, einem kurzen Info-Video und dem Namen sowie der Position deines Ansprechpartners, mit der du ins Gespräch gehen möchtest. Viele Unternehmen lassen dich mit aktuellen Auszubildenen sprechen oder auch mit Personen aus der Fachabteilung für die Ausbildung oder dem dualen Studium. Die Hochschulen sind mit Studierenden oder den Studienberatern für dich da.

Klick den Button „Jetzt chatten oder sprechen!“ Damit betrittst du den virtuellen Raum für das 1:1 Gespräch. Hier kann sich gleichzeitig niemand sonst einwählen.

Es könnte jedoch sein, dass du in die „Warteschlange“ kommst. Du entscheidest, ob du das möchtest. Sonst versuch es bei einem anderen Ansprechpartner.

Stelle Fragen oder lass dir einfach alles Wichtige erzählen. Dein Gegenüber ist der Experte, der sich mit allem auskennt und das Gespräch mit dir führt. Keine Angst! 😊

In die Warteschlange kannst du dich stellen, wenn ein Ansprechpartner „besetzt“ ist. Sobald dieser wieder „frei“ ist, werden die Besucher in der Warteschlange der Reihe nach ins Gespräch geholt. Dafür ploppt bei dir ein Pop-up-Fenster auf, wo du gefragt wirst, ob du „jetzt ins Gespräch mit diesem Ansprechpartner gehen möchtest“. Deine Antwort solltest du innerhalb von 10-Sekunden geben, sonst bekommt der nächste in der Warteschlange die Anfrage und du bist später dran. Du musst dafür keinen Vortrag oder kein anderes Gespräch unterbrechen. Du bleibst automatisch in jeder Warteschlange, wo du dich „angestellt“ hattest. Deine Warteschlangen werden dir oben rechts angezeigt.

Wenn du noch keinen Plan hast, was du nach der Schule machen kannst, wenn du nicht weißt, welchen Anbieter du hier ansprechen sollst, dann nutze diese Funktion! Du findest sie in den 1:1 Gesprächen unter dem Reiter „Orientierung“.

Dort gibt es eine Grafik mit Schieberegler, den du von links nach rechts auf grün setzen kannst. Damit bist du als „orientierungslos“ gekennzeichnet und alle Unternehmen/ Hochschulen können dich „aktiv ansprechen“, d.h. dich in Ihren Beratungsraum einladen. Deinen Namen erkennen Sie aber nicht automatisch.

Nein, die 1:1 Gespräche finden in Beratungsräumen statt, wo nur ein Berater und ein Besucher den Raum gleichzeitig bedienen. Es kann natürlich vorkommen, dass sich z.B. deine Eltern/Freunde physisch neben dir befinden oder ein Berater noch einen Kollegen physisch neben sich hat.

3. Allgemeine Informationen:

Nein, das ist keine Pflicht. Wer Fragen hat, stellt sie und kann sie sich natürlich zuvor notieren. Wer keine Fragen hat, der lässt sich einfach erst einmal ganz viel erzählen und dann kommen die Fragen vielleicht von allein während der Gespräche.

Nein, du kannst jederzeit teilnehmen. Der Zeitraum steht in deiner Ticket-Auftragsbestätigung. Wann genau du dich innerhalb dieses Zeitfensters einloggst, ist uns ganz egal. Du kannst auch zwischen drin mal eine Pause machen, Kaffee holen, zum Eismann gehen oder Sport treiben…  Am Ende des Events schmeißen wir dich auch nicht aus einem 1:1 Gespräch raus, sondern du führst dieses ganz entspannt zu Ende.

Ja, dafür stehen Unternehmen wie die Agentur für Arbeit und unsere Berufscoaches zur Verfügung. Das ist allerdings regional verschieden. Du findest die Allgemeinen Beratungen unter der Rubrik „Orientierung“ in den 1:1 Gesprächen. Außerdem gibt es allgemeine Berufsorientierungsthemen unter den Live-Vorträgen, damit auch gleich viele Schüler teilnehmen und davon profitieren können.

Ja gern. Melde dich bitte einfach unter marketing[at]stuzubi.de bei uns. Wir senden dir diese in den nächsten Tagen per E-Mail. Ob deine Schule diese Bestätigung jedoch akzeptiert, können wir dir nicht garantieren.

Für direkte Hilfe während der laufenden Stuzubi Digital-Messe erreichst du unser Support-Team mit einem Klick auf den farbigen Button (z.B. grün oder lila) mit der weißen Sprechblase. Den findest du unten rechts oder links auf jeder Seite.