Recruiting 4.0: FAQ für Aussteller

Stuzubi Digital-Messen zur Berufsorientierung

Stuzubi Digital Logo: E-Recruiting mit Online-Ausbildungsmessen | Recruiting 4.0

Liebe Aussteller,

bei unserem Systemprovider und Tochterunternehmen  Vystem finden Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Wichtig für einen reibungslosen Ablauf und ein gutes Gelingen

Richten Sie bitte Ihren Messestand einige Tage vor der Messe ein und führen Sie den „Technik-Check“ durch. Nutzen Sie dafür unser folgendes Schulungs-Video und beachten Sie die FAQ oder wenden sich an unser Support-Team.

Am Messetag sollten sich bitte alle teilnehmenden Berater 1 Stunde vor Messebeginn für eine Generalprobe einloggen, um noch Zeit für eventuelle Problemlösungen zu haben.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Recruiting 4.0? Kommen Sie auf uns zu – wir unterstützen Sie gern!

4. Vortrag / Präsentation

5. Beratungsraum für 1:1 Videochat-Gespräche (kurz: Chatraum)

Auf dem + Symbol unter den Chaträumen können Sie weitere hinzufügen. Dies ist bis zur maximalen von Ihnen gebuchten Anzahl möglich (Zwei Chaträume sind inklusive. Ggf. weitere nachbuchen und freischalten lassen).

Sie müssen nicht beide Chaträume bespielen. Klicken Sie rechts neben dem Chatraum auf den „Mülleimer“- Button, um den Raum zu löschen.

Besser geeignet, da „näher“ dran an der Zielgruppe: Team für Berufsausbildung, Ausbildungslotse, Mentor, Referent/in für Ausbildung/Studium, Berufsorientierung, Azubi, Auszubildende/r bei …

Eher nicht verwenden: Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Verkaufsleitung, Personalleitung, Sachbearbeiter/in für Personalreferat

Diese Möglichkeiten bzw. Features gibt es noch nicht. Eine probate Lösung wären Bilder oder Roll-Ups Ihres Unternehmens im Hintergrund zu positionieren oder Sie verfügen bereits über eine „Greenscreen-Technik“.

Nein, die Chaträume sind auf 1:1-Gespräche ausgelegt. Daher können NUR ein Berater und ein Besucher den Raum gleichzeitig bedienen. Es kann natürlich vorkommen, dass sich z.B. Eltern/Freunde physisch neben dem Besucher (oder ein Berater neben Ihnen) befinden.

Nein, bevor Sie nicht Ihr „OK“ geben, kann niemand reinkommen.   

Wenn der Besucher in Ihren Chatraum möchte, erscheint bei Ihnen eine Mitteilung, dass dieser „anklopft“. Um den Besucher reinzulassen, müssen Sie auf „OK“ klicken, dann können Sie Ihr Beratungsgespräch führen. Sie werden erst gefragt, einen neuen Besucher in den Raum eintreten zu lassen, wenn Sie den vorangegangenen 1:1 Chat beendet haben.

Hier können Sie auswählen, ob man Sie sehen und hören soll (Video), ob man Sie nur hören soll (Audio ohne Video) oder ob man mit Ihnen nur chatten kann (Chat).

Wir empfehlen natürlich, dass Sie Videoanruf auswählen, da der Besucher somit alle drei Funktionen nutzen könnte. Besucher müssen beim Betreten der Chaträume ebenfalls die drei Kommunikationsformen einstellen, was etwas Zeit erfordert. Sowohl Ihre als auch die Einstellung des Besuchers werden im Gespräch berücksichtig.

Heißt: Ein Besucher, der nur schriftlich chatten möchte, kann nur schreiben; Sie können bei Auswahl Video aber gesehen und gehört werden, dementsprechend auch mündlich auf Fragen antworten.

Sie haben oben rechts den roten Button „Benutzer entfernen“. Mit dieser Wegklick-Funktion können Sie einen unerwünschten Besucher entfernen, der dann automatisch mit seiner IP-Adresse an unseren Support weitergeleitet wird. 

Jeder Chatverlauf ist nur temporär sichtbar. Er beginnt für alle immer ab Eintritt in die Session bzw. in den Raum und endet automatisch, wenn der Teilnehmer (Aussteller und Besucher) wieder die Session bzw. den Raum verlässt.

Sie können sich neben dem Live-Chat noch Notizen anfertigen, die nur Sie sehen. Der Schreibbalken öffnet sich jedoch erst, nachdem der Teilnehmer seine Kontaktdaten mit Ihnen geteilt hat und damit für Sie zu einem potenziellen Interessenten (Lead) wird. Ihre Notizen werden dann zusammen mit den geteilten Kontaktdaten in Ihrem Aussteller-Account oben rechts im Reiter „Interessenten“ gespeichert.

Bitten Sie die potenziellen Kandidaten proaktiv, ihre Kontaktdaten mit Ihnen zu teilen. Sie brauchen nur auf den Button „Kontaktdaten teilen“ klicken, den sie einmal oben im Chatraum und zweimal beim Vortrag vorfinden. (Info: Kontaktdaten werden zu diesem Zweck sicher auf der Stuzubi Digital-Plattform gespeichert.)

Besucher können sich bei jedem Chatraum in eine Warteschlange stellen, wenn die Berater im 1:1 Chat und damit „besetzt“ sind. Sobald ein Berater wieder „frei“ ist und für den Chatraum eine Warteschlange existiert, werden die Besucher automatisch der Reihe nach in „35-Sekunden-Schritten“ abgefragt, ob sie jetzt mit Ihnen in Kontakt treten möchten und dann „anklopfen“, um eintreten zu dürfen. Falls jedoch die ersten Besucher nicht verfügbar sind („selbst besetzt / woanders aktiv“), würde das dann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Unter Ihrem eigenen Bild im Chatraum haben Sie einen grünen Button, mit dem Sie einen zufällig ausgewählten Besucher aus dem Orientierungsraum zu sich in den Chatraum holen können. Im Orientierungsraum können sich Schüler aufhalten, die sie sich noch nicht auf eine Ausbildung oder ein Studium festgelegt haben und die Funktion „Orientierungslos – Bitte sprechen Sie mich an“ aktiviert haben. Ist die Aktion erfolgreich, „klopft“ der Teilnehmer an und Sie lassen ihn mit „OK“ herein. Ansonsten erhalten Sie oben rechts eine Nachricht, dass die Aktion erfolglos blieb (ggf. die Aktion nach einigen Minuten wiederholen).

Wenn Sie längere Zeit (ca. 40 Minuten) niemanden mehr in Ihrem Beratungsraum hatten, werden Sie aus Ihrem Raum entfernt. Das ist eine technische Notwendigkeit, aber nicht weiter schlimm, da Sie dann wieder in Ihrem Aussteller-Profil landen. Hier klicken Sie einfach auf den grünen Button „Klicken Sie hier, um in den Meetingraum zu gelangen“ bei Ihrem Chatraum und betreten den Beratungsraum wieder.

Sie verlassen den Chatraum mit dem gleichnamigen Button. Solange der Raum nicht besetzt ist, kann kein Besucher eintreten. Der grüne Button „Klicken Sie hier, um in den Meetingraum zu gelangen“ wird automatisch zu „Aktuell Offline“ ausgegraut.

Ja, das ist möglich. Hierfür können Sie auch während der Messe die persönlichen Eingaben für den Chatraum ändern. Physisch können zwar mehrere Berater in einem Raum sitzen, aber „digital“ kann nur ein Berater einen Raum bespielen.

6. Auswertung + Feedback zur Stuzubi Digital

Wir stellen Ihnen in Ihrem Aussteller-Account während der Messe oben rechts in den Reitern „Statistik“ und „Interessenten“ immer „Echtzeitdaten“ zur Verfügung, die sich von Beginn bis Ende der Messe immer wieder aktualisieren / fortschreiben.

Ca. 1-2 Wochen nach der Messe senden wir den „Nachbericht“ mit einer statistischen Gesamtauswertung der Messe via E-Mail an unseren Hauptansprechpartner, wofür wir vorab die Feedbacks von allen Teilnehmern (Aussteller und Besucher) einholen und beispielhaft zitieren.

Sie können sich jederzeit vor und nach der Messe mit Ihren Zugangsdaten anmelden und 24/7 auf Ihren Aussteller-Account bzw. Messestand zugreifen.

Wir sammeln darin „Echtzeitdaten“, die sich von Beginn bis Ende der Messe immer wieder aktualisieren / fortschreiben.

Im Reiter „Interessenten“ finden Sie die Kontaktdaten der Besucher, die diese mit Ihnen geteilt haben, und ggf. Ihre eigenen Notizen dazu.

Im Reiter „Statistik“ finden Sie:

  • die Anzahl Ihrer Besucher je Vortrag / Präsentation*
  • die Anzahl der Besucher der 3 bestbesuchten Vorträge / Präsentationen*
  • die Anzahl Ihrer 1:1 Videochat-Gespräche je Beratungsraum*

* Absoluter Wert: Nimmt ein Besucher mehrmals teil, wird das jedes Mal gezählt.

6.4. Was passiert mit den Live-Chatverläufen?

Jeder Chatverlauf ist nur temporär sichtbar. Er beginnt für alle immer ab Eintritt in die Session bzw. in den Raum und endet automatisch, wenn der Teilnehmer (Aussteller und Besucher) wieder die Session bzw. den Raum verlässt. Dafür ist keine Auswertung vorgesehen.

Gegen Ende der Messe senden wir Ihnen für Ihr Feedback eine E-Mail an unseren Hauptansprechpartner. Diese enthält einen Link zu unserem Dienstleister „Survey Monkey“ mit unseren Fragen. Nutzen Sie bitte das Tool, weil Sie damit auf alles eingehen und wir das auch schneller auswerten und zusammenfassen können.

Ihre einzelnen Meinungen sind uns sehr wichtig, damit wir die Stuzubi Digital für Sie und Ihre potenziellen Nachwuchskräfte optimieren können. Daher sollte bitte der Hauptansprechpartner die Feedback-E-Mail auch an alle teilnehmenden Berater- und Vortragskollegen weiterleiten.

Für eine umgehende Beantwortung wären wir Ihnen sehr verbunden, damit wir dann dem Hauptansprechpartner den Nachbericht nach ca. 1-2 Wochen via E-Mail zusenden können.

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihr Engagement! Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße, Ihr Stuzubi Digital-Team

E-Mail: digital[at]stuzubi.de
Tel.: +49 8131 90748-0 (Support: -21 oder -26)

Für direkte Hilfe während der laufenden Stuzubi Digital-Messe erreichen Sie unser Support-Team per Chat mit einem Klick auf den farbigen Button (z.B. grün oder lila) mit der weißen Sprechblase. Den finden Sie unten rechts oder links auf jeder Seite.