Recruiting-Messen:
FAQ für Aussteller*innen
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FAQ für Aussteller*innen
Wichtige Tipps & Hinweise zu den Stuzubi-Berufsorientierungs-Messen für Schüler*innen
Wichtige Tipps & Hinweise zu den Stuzubi-Berufsorientierungs-Messen für Schüler*innen
Bei organisatorischen Fragen rund um unsere Messen wenden Sie sich bitte per E-Mail an orga@stuzubi.de oder telefonisch an +49-8131-90748-23, -46 bzw. -43. Am Aufbau- sowie am Veranstaltungstag erreichen Sie uns mobil unter +49 176 55660943.
Unsere Stuzubi Messen zur Berufsorientierung finden traditionell im Frühjahr sowie im Herbst bundesweit statt. An welchem Standort wir wann veranstalten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
In der Regel kann der Aufbau von 16.00-19.00 Uhr am Vortrag sowie von 08.30-10.00 Uhr (kleinere Aufbauarbeiten) am Veranstaltungstag selbst erfolgen. Der Abbau erfolgt nach der Veranstaltung von 16.00-19.00 Uhr. In Ausnahmefällen kann es zu Abweichungen kommen. Über diese informieren wir Sie selbstverständlich frühzeitig.
Unsere Stuzubi Messen finden immer samstags in dem Zeitraum von 10.00-16.00 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler können kostenfreie Tickets für einen von drei Zeitslots buchen (ab 10 Uhr, ab 12 Uhr, ab 14 Uhr).
Die Grundausstattung aller Stände umfasst Rück- und Seitenwände, Standbeleuchtung, 1x Infotheke, 1x Stehtisch, 2x Barhocker, Standkennzeichnung (Name und Standnummer) sowie den Auf- und Abbau der genannten Ausstattung durch unseren Messebauer. Darüber hinaus als Inklusiv-Leistungen enthalten sind ein Kurzportrait in dem jeweiligen Messemagazin, je nach Buchung 6-12 Monate Online-Stellenbörse und Matching, eine erweiterte Online-Ausstellerliste, Ausstellercatering sowie der Aushang Ihrer Angebote an der Jobwall.
Über unseren langjährigen Partner, die MPS GmbH, können Sie zusätzliches Equipment für Ihren Messestand bestellen. (Kontakt: stuzubi@mpsgmbh.de) Ansprechpartner Herr Schwarz und Herr Erselius
Beispielhafte Zusatzleistungen sind: Teppich, WLAN, Tabletts, weiteres Mobiliar
Unser Catering-Paket beinhaltet ganztägig Getränke (Tee, Kaffee, Wasser, Apfelschorle) sowie ein vegetarisches Mittagessen bestehend aus einer Vorspeise und einem warmen Mittagessen. Bitte teilen Sie uns Ihren Cateringbedarf (Personenzahl) über unser Kundenportal mit. 4 Cateringchips sind im Standpreis inkludiert. Diese werden allerdings nicht automatisch für Sie reserviert, sondern müssen über das Kundenportal gebucht werden. Für den Standort Miesbach sind 2 Cateringkarten inkludiert. Am Veranstaltungstag können Sie die bestellten Cateringchips analog zu Ihrer Bestellung am Stuzubi-Infostand freitags ab 16:00 Uhr oder samstags ab 8:30 Uhr abholen.
Sechs Wochen vor Veranstaltungstermin erhalten Sie die Eventinformationen mit spezifischen Informationen zu Ihrem gebuchten Standort.
Ihre Standnummer und Positionierung wird Ihnen eine Woche vor Veranstaltungstermin übermittelt.
Es sind ausschließlich terminierte Anlieferungen möglich. Es ist zu beachten, dass Ihre Anlieferung einzeln korrekt beschriftet und für eine Person (ohne Rollwagen, Hubwagen o.ä.) gut transportierbar ist. Bei einzelnen Standorten geht eine Anlieferung nur über DB Schenker. Bitte entnehmen Sie die Lieferadresse und weitere Informationen der Eventinfo, welche wir Ihnen 6 Wochen vor der Stuzubi Messe zukommen lassen. Eine Zustellung zu Händen der Messeorganisation ist nicht gestattet und eine Annahme kann aufgrund von Versicherungsaspekten nicht vorgenommen werden.
Kopien können vor Ort leider nicht gemacht werden.
An der Jobwall können Sie während der Messe eigenständig Informationen zu ihren (Dualen) Studiengängen, Ausbildungen, Praktika und offenen Stellen aushängen. Magnete dafür erhalten Sie am Stuzubi Infocounter vor Ort. In der Regel befindet sich die Jobwall beim Stuzubi Infostand, Sie können die Position dem Hallenplan entnehmen.
Die Park- sowie Be- und Entladesituation unterscheidet sich je nach Location sowie auch die Parkgebühren. Genauere Angaben lassen wir Ihnen sechs Wochen vor Veranstaltung über unsere Eventinformation zukommen.
Für eigene Standbausysteme ist eine Genehmigung unsererseits erforderlich. Bitte laden Sie hierfür eine Bilddatei Ihres Standes im Kundenportal hoch. Wir werden diesen anschließend prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Ihr Standbausystem darf die vorgegebene seitliche Begrenzung von 1m und eine Gesamthöhe von 2,5m nicht überschreiten. Sollte Ihr Konzept unseren Vorgaben nicht entsprechen, muss dieses nach Aufforderung umgebaut werden. Das Aufbaufenster wird Ihnen 6 Wochen vor Veranstaltung über die Eventinfo zugesendet.
Sollten Sie für den Aufbau Ihres Standes länger als 3 Stunden benötigen, kommen Sie bitte frühzeitig auf uns zu, sodass wir Ihnen ein individuelles Zeitfenster ermöglichen können. Ein vorzeitiger Einlass ist nur nach Anmeldung via Mail an orga@stuzubi.de möglich.
Kund*innen mit eigenen Ständen und eigenem Messebauer haben die Pflicht, alle Kriterien der Brandschutzbestimmungen einzuhalten.
Nach den Brandschutzbestimmungen muss Dekorationsmaterial an den Ständen nach DIN 4102 B1 schwer entflammbar sein. Dies sind z.B. Dekostoffe, Banner, Fahnen, Kunstblumen, Rollups sowie faltbare-mobile Messestände. Der Nachweis ist für jeden gebuchten Messe-Standort im Stuzubi Kundenportal (Backend) hochzuladen.
Standmaterialien können auch rechtzeitig im Vorfeld mit geeigneten und zugelassenen Flammschutzmittel sowie unter Beachtung der Verarbeitungshinweise behandelt werden. Hier muss der Ausstellende eine Bestätigung mit Stempel und Unterschrift als Nachweis vorlegen sowie das Brandschutzzertifikat des verwendeten Mittels. Flammschutzmittel können Sie beispielsweise unter www.aisco.de bestellen.
Bäume und Pflanzen dürfen zu Dekorationszwecken nur verwendet werden, wenn sie frisch geschnitten worden sind (Blätter und Nadeln müssen grün und saftig sein). Bäume müssen 50 cm über dem Boden astfrei sein. Bambus, Ried, Heu, Stroh, Rindenmulch, Torf, Paletten oder ähnliche Materialien sind verboten. Kunden mit eigenen Ständen und eigenem Messebauer haben die Pflicht alle Kriterien der Brandschutzbestimmungen einzuhalten.
Die Müllentsorgung ist gegen eine Gebühr von 34,50 EUR netto über unser Kundenportal buchbar. Alternativ kann diese eigenverantwortlich erfolgen. Sollte Müll am Stand zurückgelassen werden, wird der entsprechende Betrag im Nachgang berechnet.
Sie können vorab über das Kundenportal Ihren Stromanschluss verbindlich buchen.
Bitte Bedarf von Starkstrom melden Sie sich bei der Messeorganisation per E-Mail an orga@stuzubi.de (Spontane Starkstrom-Buchungen am Freitag oder Samstag vor Ort sind ausgeschlossen).
Bis zu 12 Aussteller*innen können in einem dreiminütigen Kurzvortrag spannende Ausbildungen und Studiengängen vorstellen. Auf den Studien- und Ausbildungsmessen findet der Job SLAM jeweils mit identischem Vortragsprogramm dreimal statt: um 10.30 Uhr, um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr. Die Messebesucher*innen können den Job SLAM live auf der Vortragsbühne ansehen oder das Event im Live-Stream online über www.stuzubi.de/jobslam oder im Stuzubi YouTube-Kanal verfolgen.
Der Job Slam ist nach der Pecha Kutcha Methode aufgebaut – das heißt, die Folien dürfen nur Bilder und keine Texte und Aufzählungspunkte enthalten.
Technische Daten:
- Upload Präsentation über Kundenportal oder Zustellung per E-Mail an orga@stuzubi.de
- Dateiformat .pptx (offene PowerPoint) inkl. Bildmaterial, max. 250 MB
- Format 16:9 Seitenverhältnis
- optimal ist 1 Bild pro Seite, ganzseitig im Querformat
- max. 10 Folien (ausschließlich Bilder, kein Video, kein Text oder Stichpunkte)
- ➔ Bei Überschreitung der Maximalfolien ist eine Freigabe nicht möglich.
- ➔ Nach Upload sind keine anschließenden Änderungen umsetzbar.
Den Standort des Job SLAM können Sie dem Hallenplan entnehmen.
Wir möchten Sie bitten, bei Ihren Give-Aways auf das Thema Nachhaltigkeit zu achten. Bitte vermeiden Sie beispielsweise große Mengen an einzeln verpackten Give-Aways, wählen Sie nachhaltige Partner aus und überdenken Sie die Sinnhaftigkeit der Produkte. Eine Alternative für einzeln verpackte Gummibärchen wäre z. B. eine Candy-Bar.
- Geräte, die eine Geruchsbelästigung darstellen (z.B. Popcornmaschinen), sind untersagt.
- Das Dekorieren mit oder die Ausgabe von luft- oder gasgefüllten Ballons ist aus brandschutztechnischen Gründen untersagt.
- gedrückte Gemütsverfassung
- Permanente Handynutzung am Stand, verweilen Sie lieber für einen Moment im Ausstellercatering
- Verpackungsmaterial vor Messebeginn ordentlich und brandschutzkonform verstauen
- Aufbau am Samstag früh (seien Sie bitte 15 Minuten vor Messestart Stand-by)
- Abbau vor Veranstaltungsende (bitte starten Sie erst um 16 Uhr)
Den Link zur obligatorischen Akkreditierung können Sie der Eventinformation entnehmen. Bitte leiten Sie diesen an Ihr gesamtes Standpersonal und Ihre beauftragten Dienstleister*innen vor Ort weiter. Nach erfolgreicher Akkreditierung erhalten Sie per E-Mail einen QR-Code. Dieser wird einmalig am Samstagmorgen beim Betreten der Location benötigt. Am Freitag ist keine Akkreditierung erforderlich. Sollten Sie am Veranstaltungstag den QR-Code nicht parat haben, können wir Sie per Nachnamen in unserer digitalen Gästeliste sehen. Die Akkreditierung wird für das Tracking der Hallenkapazitäten benötigt, um in einem Notfall alle Maßnahmen richtig einleiten zu können.
Uns ist es wichtig, dass alle Schüler*innen an unseren Stuzubi Messen teilnehmen können, deshalb ist die Barrierefreiheit der Locations ein Auswahlkriterium.
Stand 02.09.2024
Weitere Fragen?
Vielen lieben Dank im Voraus für Ihr Engagement! Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Ihr Stuzubi Team