Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement © Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)

Vanessa Köhler arbeitet als Assistentin bei der Flughafensicherheit am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER), wo sie im Sommer 2023 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen hat. Ein Studium nach dem Abi kam für sie nicht in Frage. „Ich hätte nicht gesagt, dass studieren Zeitverschwendung ist, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen“, sagt die 21-Jährige, die ihr Abitur in Brandenburg gemacht hat. Einen konkreten Berufswunsch habe sie schon früh gehabt: „Ich wollte Pilotin werden, seit der fünften Klasse.“ Warum sie sich trotzdem für eine kaufmännische Ausbildung entschieden hat und was aus ihrem ursprünglichen Traumberuf wurde erfährst du in unserem Beitrag.

Berufsbild Bürokauffrau

    Berufswahl mit Bodenhaftung

    Doch wie kann es dazu, dass sich Vanessa für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden hat? „Als ich mich nach dem Abi informiert habe, wurde mir klar, wie schwer es ist, eine Fluglizenz zu finanzieren“, erzählt sie. Ausschlaggebend sei auch der Rat ihrer Eltern gewesen, einen anderen Beruf als zweites Standbein zu erlernen, um Sicherheit zu haben, falls das Fliegen zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen einmal nicht mehr möglich sei. „Das sehe ich als sinnvoll an“, sagt Vanessa. Als sie das Ausbildungsangebot zur Kauffrau für Büromanagement in der Flugbranche entdeckt habe, sei sie sofort sicher gewesen: „Das passt zu mir.“

    Arbeiten als Bürokauffrau

    In ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement sei sie in vielen Abteilungen eingesetzt worden. In der Personalabteilung bearbeitete sie zum Beispiel die Post, gab Krankmeldungen im Computersystem ein und war bei Bewerbungsgesprächen dabei: „Das war sehr interessant.“ Im Rechnungswesen half sie beim Jahresabschluss mit, bei dem sämtliche Einnahmen und Ausgaben des gesamten Unternehmens erfasst werden. Im Einkauf bestellte sie Waren und kümmerte sich um Auftragsbestätigungen. „Es wird nie langweilig, man lernt immer etwas Neues“, schwärmt sie.

    Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement 1

    Wie schwer ist eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement?

    Dabei konnte sie ihr Wissen aus der Berufsschule direkt im Betrieb anwenden. Der Unterricht fand in mehrwöchigen Blöcken statt. „Viele unterschätzen das, die Ausbildung zur Bürokauffrau kann sehr anspruchsvoll sein“, sagt Vanessa. Das gelte vor allem für das Fach Rechnungswesen, „da musste ich mich durchbeißen.“ Trotzdem schaffte sie in Rechnungswesen eine Zwei im Abschlusszeugnis. In Projektfächern bearbeiten die Azubis außerdem in Gruppen selbstständig Aufgaben. „Das hat viel Spaß gemacht“, sagt Vanessa. Ihr Lieblingsfach sei Sport gewesen: „Ich finde gut, dass das angeboten wird, im Büro bewegt man sich ja so wenig, da braucht man den Ausgleich.

    Und der Lernaufwand? „Richtig Stress hatte ich nicht“, sagt Vanessa. In den Praxisphasen sei es meistens nicht nötig, nebenbei noch etwas für die Schule zu tun: „Das kommt höchstens mal in der Prüfungszeit vor.“ Ihr Ausbildungsbetrieb habe sie außerdem fürs Lernen vor den Abschlussprüfungen von der Arbeit freigestellt. „Das ist nicht bei allen so, dafür war ich sehr dankbar“, lobt sie.

    Online Messe Stuzubi Digital © Stuzubi GmbH

    Berufseinstieg als Teamassistentin und der Traum vom Fliegen

    Nach dem Ausbildungsabschluss ist Vanessa direkt in den Beruf eingestiegen. „Der Job als Teamassistentin bei der Flughafensicherheit ist superspannend und passt genau zu meiner Berufsausbildung“, sagt sie. Und das Fliegen? „Das steht immer noch auf meiner Agenda, aber als privates Hobby“, räumt sie ein.

    Mehr über das Berufsbild, die Jobaussichten, die Gehaltsperspektiven und die Aufstiegsmöglichkeiten von Bürokaufleuten findest du in unserer Rubrik Berufe von A bis Z unter Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement.

    Extra-Tipp: Du weißt noch nicht, ob du studieren oder dich für eine Berufsausbildung bewerben sollst? Wertvolle Entscheidungshilfen gibt es in Kürze in unserem Beitrag Studium oder Ausbildung. Auf dem Stuzubi YouTube Kanal hast du außerdem die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge per Video kennenzulernen


    Ausbildungen und Studiengänge auf der Karrieremesse Stuzubi für Schüler*innen

    Du möchtest dich zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement ausbilden lassen? Auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi kannst du mit Ausbildungsbetrieben aus deiner Region Kontakt aufnehmen. Die Berufsmesse findet ein- bis zweimal im Jahr an insgesamt 14 Standorten in Deutschland statt. Jetzt Gratis-Ticket buchen

    Suche

    Die Stuzubi Messen in 14 Städten in Deutschland...

    ... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

    Stuzubi hilft dir, deinen beruflichen Traum zu finden.

    In der Stuzubi Studienplatz- und Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen, Studiengänge und Ausbildungsplätze

    Das könnte dich auch interessieren:

    Eine Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!