Freiwilligendienst im Ausland 2021 – was geht?

Freiwilligendienst im Ausland

Du hast einen Freiwilligendienst im Ausland geplant? Dann bleib‘ dran – du musst deinen Traum wegen der Corona-Pandemie nicht aufgeben. Bei Auslandsaufenthalten in der EU ist der Experte Robert Helm-Pleuger optimistisch. Auch Auslandsprogramme für exotische Länder werden wieder angeboten. „Hier ist aber Vorsicht geboten“, mahnt der Projektkoordinator von Eurodesk, einer Organisation, die von der EU und der Bundesregierung finanziert wird, um Jugendliche und junge Erwachsene über Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte zu beraten.

Expertentipps zum Freiwilligendienst im Ausland

    Schule aus und endlich frei sein, ab in die große, weite Welt. Alles hätte so schön sein können. Und dann kam das Coronavirus. „Die internationalen Freiwilligendienste Kulturweit und Weltwärts haben sofort ihre ganzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Deutschland zurückgeholt“, berichtet Helm-Pleuger.

    Doch nicht alle Freiwilligen im Ausland mussten nach Hause. Einige Förderprogramme stellten den Teilnehmern frei, heimzukommen oder das Programm fortzusetzen, zum Beispiel der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) und das Europäische Solidaritätkorps (ESK), das Nachfolgeprogramm des Europäischen Freiwilligendienstes. „Hier sind die Freiwilligen zum Teil geblieben“, sagt Helm-Pleuger.

    Doch wie sieht die Lage jetzt aus? „Die Beratungen sind bei uns stark zurückgegangen“, räumt der Experte ein. Im Durchschnitt führt Eurodesk in Deutschland rund 70.000 Gespräche im Jahr mit jungen Menschen, die ins Ausland wollen. Seit Corona sei die Nachfrage massiv eingebrochen: „Vom sonst üblichen Umfang waren vielleicht zehn Prozent übrig.“

     

     

    Internationale Freiwilligendienst im Last-Minute-Markt

    Dennoch gibt es im Last-Minute-Markt von Eurodesk trotz Corona eine Reihe von Angeboten für Auslandsaufenthalte auf der ganzen Welt. Zu finden sind in der Börse auch Freiwilligendienste in Ländern wie Ecuador und Chile für den Starttermin am 1. August 2021. „Gerade bei Lateinamerika wäre ich aber zunächst vorsichtig, hier muss man sicher die Entwicklungen vor Ort abwarten“, mahnt Helm-Pleuger. Aber zum Beispiel auch Projekte in den USA seien derzeit, bei steigenden Infektionszahlen, eher problematisch zu sehen.

    Unbedenklich sei dagegen aus seiner Sicht ein Auslandsjahr in der EU. Bei einer weiteren Infektionswelle sei die Gefahr sich zu infizieren vermutlich bei einem Langzeit-Freiwilligendienst innerhalb der EU nicht höher als in Deutschland: „Man muss jetzt Corona immer mit einkalkulieren, das gilt auch für Auslandsaufenthalte.“

    Das bedeutet: Wenn du dich für einen Freiwilligendienst im Ausland nach der Schule interessierst, musst du darauf nicht verzichten. „So ein Gap Year ist auch wichtig zur Orientierung“, sagt Helm-Pleuger. Zudem gebe es derzeit auch bei einem Studium oder einer Ausbildung keine Sicherheitsgarantie. „Die Hochschule oder der Ausbildungsbetrieb in Deutschland kann bei einem Ausbruch des Virus auch geschlossen oder auf Online-Formate umgestellt werden.“

     

     

    Nach dem Bachelor ins Ausland

    Selbst wenn du davon träumst, in fernen Ländern ganz andere Kulturen kennenzulernen, gibt es keinen Grund, diese Pläne wegen der Corona-Pandemie ad acta zu legen. Das Jahr nach dem Schulabschluss sei nicht die einzige Zeit, in der sich ein Freiwilligendienst im Ausland anbiete, betont Helm-Pleuger. Auch nach dem Bachelor lasse sich ein Auslandsaufenthalt gut realisieren oder während des Studiums in Form eines Auslandssemesters. Als Schulabgänger hast du in der Regel noch gut sechs bis acht Jahre vor dir, bis du die Altersgrenze für Freiwilligendienste im Ausland überschreitest. Helm Pleugers Tipp: Geh einfach nach der Schule erst einmal mal in ein europäisches Land und nach dem Bachelor dann noch einmal weiter weg.

    Dabei ist es durchaus sinnvoll, einen außereuropäischen Aufenthalt jetzt schon einmal langfristig für die Zukunft zu planen. „Irgendwann ist der Spuk mit Corona auch vorbei“, sagt Helm-Pleuger. Bis auf Weiteres sei aber noch mit Einschränkungen zu rechnen. Erst wenn ein Impfstoff flächendeckend für alle verfügbar sei, habe man wieder alle Freiheiten wie vor der Pandemie.

     

     

    Kostenfreie Beratung zu Auslandsaufenthalten

    Eurodesk berät kostenfrei und neutral zu Auslandsaufenthalten:

    Suche

    Die Stuzubi Messen in 14 Städten in Deutschland...

    ... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

    Stuzubi hilft dir, deinen beruflichen Traum zu finden.

    In der Stuzubi Studienplatz- und Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen, Studiengänge und Ausbildungsplätze

    Das könnte dich auch interessieren:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!