Online Messe für Wege nach dem Schulabschluss

Stuzubi Digital Online Messe Studium ©Drobot Dean - stock.adobe.com

Zum Abschluss der diesjährigen Messesaison gibt Stuzubi nochmal richtig Gas: Auf der Online Messe Stuzubi Digital unter dem Motto „Dein Weg nach dem Schulabschluss“ lernst du Unis, Hochschulen und Ausbildungsbetriebe aus ganz Deutschland kennen. Bei Live-Vorträgen kannst du dich über (duale) Studiengänge und Ausbildungen informieren und im Messaging Center unkompliziert nützliche Kontakte knüpfen. Expertinnen und Experten geben dir Tipps für deine Berufswahl und verraten dir die neusten Trends bei der Bewerbung – zum Beispiel, wie du dich schnell und easy mit Chat GPT bewirbst. Gratis-Tickets bekommst du ab jetzt unter stuzubi.de/digital/bundesweit.

Die Online Messe Stuzubi Digital im Herbst

    Das richtige Studium finden auf der Online Messe Stuzubi Digital

    Die Online Messe Stuzubi Digital bringt dich bei deiner Berufsorientierung einen entscheidenden Schritt weiter. Du interessierst dich für Wirtschaft, Technik oder Informatik? Du hast eine soziale oder kreative Ader und möchtest aus deinem Talent einen Beruf machen? Oder du hast noch überhaupt keinen Plan, was du nach der Schule machen sollst? Dann bist du auf der Stuzubi Digital unter dem Motto „Dein Weg nach dem Schulabschluss“ genau richtig: Auf der Online Messe triffst du Vertreter*innen von Hochschulen und Unternehmen – per Smartphone, Laptop oder PC, egal, wo du gerade bist. Online, aber live und ganz real, bekommst du Einblicke in Ausbildungen und Studiengänge und kannst dich gezielt auf aktuelle Angebote bewerben

    Ganz ohne Stress kannst du deinen künftigen Ausbildungsbetrieb oder deine Hochschule von zuhause aus auf der Online Messe kennenlernen bei einem Live-Vortrag und einfach per Klick deine Kontaktdaten hinterlassen. Hast du Fragen, oder möchtest du dich gezielt als Bewerber*in vorstellen, kannst du über das Messaging Center mit deinem Traum-Arbeitgeber oder deiner Wunsch-Hochschule in Kontakt treten.

    Das Messaging Center ist ähnlich wie App Whatsapp aufgebaut: Per Chat kannst du die Berater*innen an den virtuellen Messeständen anschreiben oder auf Wunsch angeschrieben werden. Möchtest du ein ausführliches Gespräch, kannst du dazu jederzeit in einen Audio- oder Videocall wechseln. Das Tool Mein Event unterstützt dich dabei, deinen Besuch der Stuzubi Digital optimal zu planen.

    Online-Messe für Berufsorientierung Stuzubi Digital © Stuzubi GmbH

    Was bringt dir die Online Messe Stuzubi Digital? Schüler*innen berichten

    Wie du von der Online Messe profitieren kannst, verraten Schülerinnen und Schüler, die an der Stuzubi Digital teilgenommen haben:

    „Stuzubi Digital hat mir in vielerlei Hinsicht sehr gefallen, weil es mir geholfen hat in viele Berufe reinzuschnuppern. Aber auch die Möglichkeit, mit Studenten zu reden war eine super Sache, die mir gefallen hat. Alles in einem würde ich Stuzubi weiterempfehlen :).“

    David (18), NRW

    „Stuzubi Digital hat mir sehr geholfen, mehr Klarheit auf meinem Weg zur Berufsfindung zu bekommen. Alles war sehr gut organisiert und die Vorträge waren sehr informativ für mich!“

    Juliane (17), Bayern

    „Stuzubi Digital war völlig unkompliziert und spannend, weil man es ganz einfach von Zuhause aus mitmachen konnte, sich die interessanten Themen frei wählen konnte und man neue Eindrücke für seine eigene Zukunft sammeln konnte. Vielen Dank.“

    Maximo (17), Sachsen

    „Stuzubi Digital hat mir sehr gefallen, weil ich es sehr interessant, lehrreich und hilfreich fand. Es war auch sehr entspannt, da man sich alles von zuhause anschauen und anhören konnte.“

    Franziska (19), Baden-Württemberg
    Online-Messe für Berufsorientierung Stuzubi Digital © Stuzubi GmbH

    Ausbildung & Studium finden mit der Online Messe Stuzubi Digital

    Seit mehr als drei Jahren findet die Online Messe Stuzubi Digital regelmäßig für ganz Deutschland statt und unterstützt Schüler*innen mit einem einzigartigen Format über das Tool Vystem bei der Berufsorientierung. Kennenlernen kannst du auf der Stuzubi Digital Unternehmen und Hochschulen mit Ausbildungs- und Studienangeboten aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und Branchen.

    Infos für deine Studien- und Berufswahl bekommst du bei Stuzubi Digital auf zahlreichen Live-Vorträgen. Das Online-Event bietet dir dank der großen Anzahl an digitalen Vortragsbühnen eine breitere thematische Vielfalt als das beim Vortragsprogramm auf der Messe vor Ort möglich ist.

    Extra-Tipp: Hinterlasse möglichst vielen Hochschulen und Ausbildungsbetrieben deine Kontaktdaten. Das geht ganz einfach über die Funktion „Kontaktdaten teilen“. Damit sicherst du dir Vorteile bei einer späteren Bewerbung und kannst wertvolle zusätzliche Hintergrundinfos bekommen.

    Berufsberatung & Bewerbungstipps

    Wie auf der Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse helfen dir auch auf der Stuzubi Digital Experten und Expertinnen dabei, dass deine Bewerbung erfolgreich wird und du den Ausbildungs- oder Studienplatz, den du dir wünschst, auch bekommst. Wenn du noch nicht weißt, wie es nach der Schule für dich weitergehen soll, geben dir unsere Orientierungslotsen und -lotsinnen Tipps, wie du deinen Traumberuf oder das richtige Studium findest. Auf unserer Online Messe kannst du alle deine persönlichen Fragen an Fachleute richten und bekommst eine fundierte Antwort. Im Chat als Textnachricht, per Audio oder per Videocall, ganz so, wie du dich am wohlsten fühlst.

    Außerdem gibt es zusätzlich zu den Live-Vorträgen der Unternehmen und Hochschulen eine Reihe von Expertenvorträgen:

    TitelReferent*in
    Wo die Reise hingeht – Berufliche Orientierung mal andersKera Cook, Unternehmerin, Speakerin und Autorin
    Von Astronauten über Influencer – die wichtigste Fähigkeit für deinen zukünftigen BerufswegMarvin Grabowski, Autor, Referent und Coach
    Bewerben mit Chat GPTSandra Gehde, Buchautorin und ehemalige Personalmanagerin bei der Akademie Handel
    Mein Beruf, meine Wahl? Was Eltern, Freund und Lehrer*innen damit zu tun habenMiguel Diaz, Projektleiter der Initiative Klischeefrei
    20.000 Studiengänge und über 300 Ausbildungsberufe – wie finde ich meinen Berufsweg?Marvin Grabowski, Autor, Referent und Coach
    Expertenvorträge der Online Messe Stuzubi Digital am 2. Dezember 2023

    Berufsorientierungsmessen online und vor Ort

    Bei der Online Messe Stuzubi Digital bekommst du alles, was dir auch die Stuzubi Karrieremesse für Schüler*innen bietet, im digitalen Format: digitale Messestände, in denen sich Hochschulen und Unternehmen mit Videos und Bildgalerien vorstellen, direkte Gespräche und die Möglichkeit, Kontaktdaten auszutauschen und dich so schnell und unkompliziert auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu bewerben.

    Die Online Messe eröffnet dir damit zusätzliche Möglichkeiten, die über das Angebot auf der Messe vor Ort hinausgehen. Am besten informiert bist du, wenn du an beiden Veranstaltungen teilnimmst. Deshalb: Sichere dir so schnell wie möglich dein kostenfreies Kombi-Ticket, für die nächste   Stuzubi Schülermesse und Stuzubi Digital.

    Suche

    Die Stuzubi Messen in 14 Städten in Deutschland...

    ... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

    Stuzubi hilft dir, deinen beruflichen Traum zu finden.

    In der Stuzubi Studienplatz- und Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen, Studiengänge und Ausbildungsplätze

    Das könnte dich auch interessieren:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!