Ein gutes Abi hat noch niemandem geschadet. Vor allem wenn du ein NC-Fach studieren möchtest, hängt von deinem Abiturschnitt unter Umständen deine berufliche Karriere ab. Oft spielt die Abinote für den späteren Erfolg im Job aber auch gar keine Rolle. Eine ganze Reihe von Promis haben nur ein mittelmäßiges Abitur – einige haben so gerade noch bestanden. Andere wiederum bringen ein Spitzenabitur mit, wären in ihrer Branche ohne Schulabschluss aber vermutlich genauso erfolgreich. Mit welchem Notenschnitt Stars und berühmte Persönlichkeiten ihr Abitur abgeschlossen haben, verrät dir unser Beitrag.

Die Abinoten der Promis

    Abinote Albert Einstein

    Wer hätte das gedacht? Das Genie Albert Einstein wurde Anekdoten zufolge einst von seinen Lehrer*innen als „mittelmäßiger Schüler“ bezeichnet. Seinen Schulabschluss – die Matura – hat er 1896 in der Schweiz absolviert mit einem Notenschnitt, der in etwa einer Zwei entspricht. In den Fächern Mathematik und Physik lieferte der junge Einstein schon damals Glanzleistungen ab. In Französisch galt er aber eher als schwach und brachte es im Abschlusszeugnis nur auf eine Note, die im deutschen System einer Vier entspräche.

    Für seine Relativitätstheorie wurde Albert Einstein weltberühmt, für seine Forschungsarbeiten zum photoelektrischen Effekt erhielt er 1921 den Nobelpreis für Physik. Außerdem lehrte er als Professor für Physik unter anderem in Zürich, Prag und Princeton.

    Abinote Joko Joachim Winterscheidt

    Er zählt zu den bekanntesten deutschen Fernsehmoderatoren – ein Musterschüler war Joachim Winterscheidt, besser bekannt als Joko, aber eher nicht. Fürs Abi hat es zwar noch gereicht, doch es war knapp. Seinen Notenschnitt, 3,7, verriet Joko in der Sendung „Wer stiehlt mir die Show“.

    Auch nach dem Abi lief es für Joko erstmal noch nicht so wirklich rund: Seine Ausbildung als Werbekaufmann brach er ab, und auch der Versuch, Pilot zu werden, scheiterte. Als Joko in die Medienbranche einstieg, ging es für ihn aber steil bergauf. Inzwischen ist er nicht nur als Moderator, sondern auch als Unternehmer erfolgreich. Sein Vermögen wird auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Sein Gegner Klaas Heufer-Umlauf hat übrigens kein Abitur.

    Extra-Tipp: Du stehst kurz vor dem Abi? In unserer Übersicht findest du alle Prüfungstermine.

    Welche Abinote hat…? 1

    Abinote Mark Forster

    Auch Mark Forster hat bei „Wer stiehlt mir die Show“ seine Abiturnote verraten. Herausragend ist der Schnitt des Sängers, der für Hits wie „Übermorgen“ und „Wenn du mich vergisst“ bekannt ist, eher nicht: Er kam auf eine 3,3. Probleme hatte er vor allem in Mathe und Physik.

    Nach dem Abi begann Mark Forster erst einmal ein Jurastudium, das er aber nach vier Semestern abbrach. Dann allerdings absolvierte er erfolgreich ein BWL-Studium und startete seine Karriere in der Musikbranche. Für seinen heutigen Beruf hätte er vermutlich gar kein Abitur gebraucht.

    Abinote Matthias Schweighöfer

    Der Schauspieler Matthias Schweighöfer gehört ebenfalls in die Riege der Promis, die in der TV-Reihe „Wer stiehlt mir die Show“ ihre Abinote öffentlich gemacht haben. Für eine Drei hat es immerhin noch gereicht. Sein Notenschnitt: 3,4.

    Sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin brach Matthias Schweighöfer nach einem Jahr ab. Schauspieler wurde er trotzdem: Mit 16 Jahren stand er das erste Mal vor der Kamera und wirkte seitdem in unzähligen Fernsehserien und Spielfilmen mit. Unter anderem wurde er mit dem Bambi, dem Grimme-Preis, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

    Abinote Lena Lattwein

    Die Nationalspielerin Lena Lattwein liefert nicht nur im Fußball Spitzenleistungen ab. Auch ihr Abi bestand sie mit Bravour: glatte Eins, volle Punktzahl. Ihre Lieblingsfächer seien Mathe, Latein, Chemie und Geschichte gewesen, verriet sie in einem dpa-Interview. Ihr erstes Studium hat sie bereits erfolgreich abgeschlossen: Lena Lattwein hat einen Bachelor in Wirtschaftsmathematik. Inzwischen ist sie für das Fach in einem Masterstudiengang eingeschrieben.

    Karriere als Fußballerin hätte sie wahrscheinlich auch ohne ihr Einser-Abitur gemacht. Mit ihren herausragenden Abschlüssen werden ihr nach dem Ende ihrer Laufbahn im Profi-Sport aber viele weitere interessante Berufswege offenstehen.

    Abinote Günther Jauch

    Ob Günther Jauch in seiner Show „Wer wird Millionär“ als Kandidat die Million abräumen würde? Sein Abischnitt spricht erstmal nicht unbedingt dafür. Sein Abitur in Berlin schloss er mit einer Gesamtnote von 3,1 ab. An die Deutsche Journalistenschule hat es Günter Jauch trotzdem geschafft. Sein Jurastudium und ein Studium in Politik und Neuerer Geschichte brach er allerdings ab.

    Bis ganz nach oben geschafft hat er es dennoch. Günther Jauch gehört zu den bekanntesten Fernsehmoderatoren Deutschlands. Erfolgreich war er außerdem auch als Unternehmer mit einer eigenen Produktionsfirma.


    Ausbildungs- und Studienplätze nicht nur für Einser-Abiturienten auf der Bildungsmesse Stuzubi

    Auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi kannst du dich über Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsinhalte und Berufsperspektiven unterschiedlicher Studiengänge und Ausbildungen aus deiner Region und ganz Deutschland informieren.

    Suche

    Die Stuzubi Messen in 14 Städten in Deutschland...

    ... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

    Stuzubi hilft dir, deinen beruflichen Traum zu finden.

    In der Stuzubi Studienplatz- und Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen, Studiengänge und Ausbildungsplätze

    Das könnte dich auch interessieren:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!