Unternehmensentwicklung (Historie) von Stuzubi
Unternehmens-entwicklung (Historie) von Stuzubi
Messen | Magazine | Online
Messen | Magazine | Online
1994
- Erstausgabe der „aktuellen BERUFSCHANCE“ (kurz: „abc“) für den Großraum München
Das kostenlose Magazin für den Großraum München bringt die inserierenden Unternehmen und Hochschulen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten dorthin, wo ihre Zielgruppe ist: direkt in den Unterricht der Abgangs- und Vorabgangsklassen der Schulen. Unternehmen und Hochschulen können ihre Ausbildungs- und Studienplätze sowie das Anforderungsprofil für Bewerber*innen darstellen und sich selbst im kostenlosen PR-Teil präsentieren. Daneben finden Schüler*innen in dem Magazin auch Jobporträts, Bewerbungstipps, Interviews und Reportagen. Damit wird die „abc“ zu einem der wichtigsten Fachmagazine der Studien- und Berufswahl.
Herausgeber: Karola Marschall und Johannes Biebel Verlag GbR (gegründet 1993); 1995-2007 Umfirmierung in BM-Verlag GmbH; 2007 Umfirmierung in Karola Marschall Verlag (kurz: KAMA); Umfirmierung 2018 in Stuzubi GmbH
1996
- Erstausgabe der „abc“ für den Großraum Rhein-Main
Herausgeber: Dirk Marschall Verlag (gegründet 1995); 1998 Umfirmierung in die DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Umfirmierung 2018 in Stuzubi GmbH - Aufbau eines Abonnentenservice
Schüler*innen können die Magazine ab jetzt kostenfrei bestellen.
1998
- Die „abc“ für den Großraum Rhein-Main wird in „5vor12 – Zeit zum Bewerben“ (kurz: „5vor12“) umbenannt. Das Magazin-Konzept bleibt bestehen.
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
1999
- Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Stuttgart
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - Eröffnung des Online-Portals und der Online-Stellenbörse „zeit-zum-bewerben.de“ und „aktuelle-berufschance.com“
Die Angebote der inserierenden Hochschulen und Unternehmen werden direkt mit deren Homepages verknüpft. Das Portal entwickelt sich zu einer der umfangreichsten Börsen für Ausbildungs- und Studienplätze.
2000
- Erstausgaben der „5vor12“ für den Großraum Köln und Düsseldorf
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
2001
- Erstausgaben der „5vor12“ für das Ruhrgebiet, den Großraum Hannover und Hamburg
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
2003
- Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Rhein-Neckar
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Bremen
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2011
2004
- Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Münster, Westfalen
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2010 - Relaunch des Online-Portals und der Online-Stellenbörse „zeit-zum-bewerben.de“ und „aktuelle-berufschance.com“
2006
- Erstausgabe der „abiQ – Das Karriere-Magazin mit Qualität“ (kurz: „abiQ“) für Abiturienten und Fachabiturienten
Auch die bundesweit erscheinende „abiQ“ listet zu allen Studien- und Ausbildungsangeboten die Kontaktadressen der Unternehmen, Hochschulen und privaten Bildungsträger auf und liefert zusätzlich Jobporträts, Bewerbungstipps, Interviews und Reportagen.
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2021 - Eröffnung des Online-Portals und der Online-Stellenbörse „abiq.de“
2007
- Premiere der Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ (kurz: „Stuzubi“) für den Großraum München
Das Konzept: eine kostenlose Messe für Abiturient*innen und Fachabiturient*innen mit dem Schwerpunkt Duales Studium. Schüler*innen können sich direkt aus erster Hand bei Universitäten, Hochschulen, Akademien, Öffentlichen Institutionen sowie regionalen und bundesweiten Unternehmen zu deren Ausbildungs- und Studienangeboten und über Auslandsangebote und Freiwilligendienste beraten lassen. 2013 erweitert die Stuzubi Messe ihre Zielgruppe und öffnet sich auch für Schüler*innen mit mittlerem Schulabschluss.
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
2008
- Erstausgabe der „azubiQ – Das Karrieremagazin mit Qualität“ für die berufliche Erstausbildung in vielen IHK-Bezirken
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2010. - Eröffnung des Online-Portals und der Online-Stellenbörse „azubiq.de“
2010
- Premieren der Karrieremesse „Stuzubi“ in Frankfurt a.M. und Düsseldorf
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - Eröffnung der Online-Groupsite „stuzubi.de“
Unter dem Namen „Stuzubi“ bündeln sich alle Infos aus Magazinen und Messen auf einer neuen Website. Das Online-Portal beantwortet alle Fragen zum Einstieg ins Berufs- und Studienleben, portraitiert zahlreiche Ausbildungen und Studiengänge und liefert Tipps für die Bewerbung. Auch die Themen Auslandsaufenthalt und Lifestyle haben auf der Website ihren festen Platz.
2011
- Premieren der Karrieremesse „Stuzubi“ in Stuttgart, Hannover, Berlin und Hamburg
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - Social Media-Kanäle via Facebook https://de-de.facebook.com/stuzubi/ , Twitter und YouTube https://www.youtube.com/stuzubi gehen online
In den Social Communities tritt „Stuzubi“ in direkten Kontakt mit der Zielgruppe und verbreitet neben Infos aus den Magazinen, Messen und dem Online-Portal auch Neuigkeiten aus dem Web.
2012
- Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Essen
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - Dreh des ersten „Stuzubi“-Werbespots
Den Spot für das Online-Portal „stuzubi.de“ drehen Studenten der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München.
2013
- Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Leipzig
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - „Stuzubi“-YouTube-Channel geht online
2014
- „Stuzubi“-Imagefilm wird auf der Karrieremesse in Essen gedreht
- Eröffnung der Online-Stellenbörse „stuzubi.de“
- Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Köln
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
2015
- Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Nürnberg und Dortmund
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - Erstausgabe des Stuzubi-Schülermagazins
Das Schülermagazin beinhaltet Top-Arbeitgeber und Institutionen der Region sowie eine hochwertige Redaktion (Vorstellung von Berufen und Branchen, großer Bewerbungs-Ratgeber u.v.m.) und erscheint halbjährlich im Januar/Februar und August/September flächendeckend in allen zwölf Messeregionen.
Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2017. - Erstausgabe des Stuzubi-Messemagazins
Speziell für die Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ konzipiert, wird das Messemagazin mit einer großen Ausstellerübersicht, einem Ratgeberteil und allen relevanten Informationen zu den zwölf Messestandorten kostenlos an die vielen tausend Besucher*innen der Stuzubi verteilt.
Herausgeber: Karola Marschall Verlag - Orientierungstest
Ein Orientierungstest wird auf der Homepage Stuzubi.de angeboten. Er ermöglicht den Schüler*innen, durch einfache Aussagen zu den Vorlieben und Fähigkeiten in nur fünf Minuten zu erfahren, wo die jeweiligen Stärken liegen. Das Ergebnis ordnet die beruflichen Interessen nach sechs Ausprägungen bzw. Persönlichkeitsgruppen: praktisch, wissenschaftlich, künstlerisch, sozial, unternehmerisch und verwaltend. Über ein Matching-Tool in der Stuzubi-Stellenbörse werden daraufhin passende Studiengänge und Ausbildungsberufe angezeigt. - #Insta
Stuzubi dehnt die Onlinepräsenz aus und ist auch via Instagram https://www.instagram.com/stuzubi/ und WhatsApp aktiv.
2016
- Relaunch der Stuzubi-Homepage und des Markenauftrittes
Die Stuzubi ändert ihren Claim und damit ihre Markenbotschaft für das Gesamtangebot von „bald Student oder Azubi“ in „Finde deinen Weg“.
2017
- Stuzubi-Messe für Schüler*innen in Berlin erstmals 2x pro Jahr
- Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Miesbach (Oberbayern) als 13. Veranstaltungsort für Schüler*innen
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH - Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ für Studenten & Young Professionals in München und Hamburg
Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; 2020 in “jobs and master – Das Karriere-Event” umbenannt, diese findet in München statt. Einstellung der Messe in 2021.
2018
- Umfirmierung zur Stuzubi GmbH
Die beiden Unternehmen DIMA Werbe- und Verlags GmbH und Karola Marschall Verlag werden in einer Gesellschaft gebündelt. Am 31.01.2018 wird dazu die Stuzubi GmbH gegründet.
2019
- Stuzubi-Messe für Schüler*innen in Stuttgart erstmals 2x pro Jahr
- Gründung Isardigital GmbH
Stuzubi ist einer der Gründer der Isardigital GmbH und wird damit digital. - AbiCalc
Isardigital geht mit der ersten App „AbiCalc“ live, ein Programm zur Berechnung des Notenschnitts für Abiturienten.
Einstellung der App in 2021.
2020
- Stuzubi-Messe für Schüler*innen in München erstmals 2x pro Jahr
- Whizz
Isardigital geht mit der App „Whizz“ live, eine Plattform zum Teilen und Austauschen von Unterrichtsmaterialien für Schüler*innen.
Einstellung der App in 2021. - Premiere der „Stuzubi Digital“ für Schüler*innen in Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Hannover, Augsburg und München (SD-Regio) mit der eigens dafür von Isardigital entwickelten Plattform „Vystem“
Stuzubi startet mit Beginn der Corona-Pandemie die erste digitale Karrieremesse. Schüler*innen können ihre Ausbildung oder ihr Studium einfach über PC, Laptop oder Smartphone finden (DSGVO-konform).
Die SD-Regio läuft zum Ende der Corona-Pandemie in 2021 aus. - Top-bewertete, sichere Hygienekonzepte von Stuzubi während der Corona-Pandemie
Stuzubi entwickelt für ihre Studien- & Ausbildungsmessen umfassende Hygienekonzepte, die während der Corona-Pandemie notwendig geworden sind. Schüler*innen und Aussteller*innen fühlen sich sicher und bewerten das Hygienekonzept durchweg mit Bestnoten, wodurch die Stuzubi vor-Ort-Messen zum Teil mit Sondergenehmigung durchgeführt werden können.
2021
- #TikTok
Stuzubi launcht seinen TikTok-Kanal „findyourway“ https://www.tiktok.com/@stuzubi für Schüler*innen. - Premiere der „Stuzubi Digital“ für Schüler*innen in Dortmund, Essen, Nürnberg und Miesbach (SD-Regio)
Die SD-Regio läuft zum Ende der Corona-Pandemie in 2021 aus. - Premiere der „Stuzubi Digital“ für Schüler*innen bundesweit (kurz: „SD-bundesweit“) mit einer umfangreichen Vortragsreihe
Alle Vorträge werden auf YouTube https://www.youtube.com/stuzubi zur Verfügung gestellt. - Premiere des „Stuzubi Job SLAMs“ auf den „Stuzubi-vor-Ort-Messen“ für Schüler*innen
Der Job SLAM ist ein innovatives, kurzweiliges Vortragsformat, bei dem sich die teilnehmenden Aussteller*innen in 3 Minuten-Vorträgen den Schüler*innen hintereinander vorstellen und um ihre Gunst „batteln“. Parallel wird der Job SLAM dank der Möglichkeit eines Hybrid-Events über „vystem“ live ins Internet gestreamt. Im Anschluss an die Veranstaltungen sind die Videos der Job SLAMs auf YouTube-Kanal aufrufbar https://www.youtube.com/stuzubi/videos. - Stuzubi Webinare zur Messevorbereitung
Damit sich die Besucher*innen bestmöglich auf ihren Messebesuch vorbereiten können, bietet Stuzubi allen angemeldeten Schüler*innen und Eltern ein Webinar an.
2023
- Stuzubi begeht ihr 30-jähriges Unternehmensjubiläum
Seit inzwischen 30 Jahren zeichnet sich Stuzubi als hochwertiger Experte im Bereich der Berufsorientierung aus. Das für die Schüler*innen kostenlose Portfolio umfasst digitale und vor Ort-Messen inkl. passendem E-Paper mit Stellenangeboten und Unternehmensprofilen, Webinare für Schulklassen, Lehrer, Eltern und Schüler*innen, hilfreiche Downloads für Schüler*innen und Lehrer, einen Online-Ratgeber, einen Orientierungstest und eine Studiengangs- und Stellenbörse. Das Jubiläum wird gebührend gefeiert. - Die Isardigital GmbH wird in die Stuzubi GmbH als neue IT-Abteilung integriert.
Alle Mitarbeiter werden übernommen und die Digitale Plattform „Vystem“ weiter ausgebaut.
2024
- Premiere der Karrieremesse “Stuzubi” in Mainz als 14. Veranstaltungsort für Schüler*innen
Aktuelles (Stand 20.02.2024)
- Weiterhin höchste Zufriedenheit aller Beteiligten mit Stuzubi
Die Stuzubi Studien- und Ausbildungsmessen erzielen bislang Bestnoten und eine Weiterempfehlungsquote von fast 98% bei den Aussteller*innen und über 96% bei den Besucher*innen. Auch die Job SLAMs und die zweimal jährlich stattfindende „Stuzubi Digital bundesweit” laufen erfolgreich.