MISSION BETTER FUTURE

Unsere Nachhaltigkeitsphilosophie bei Stuzubi

Wir als Unternehmen und Arbeitgeber tragen neben unserer ökonomischen auch eine ökologische und eine soziale Verantwortung, der wir in unserem täglichen Handeln gerecht werden möchten.

ökonomisch

Langfristiger Nutzen statt kurzfristiger Gewinnmaximierung

ökologisch

Schonender Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen

sozial

Faire Behandlung aller Mitarbeitenden und soziales Engagement

Dabei wollen wir Vorbild sein – für unsere Zielgruppen sowie unsere Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Wir packen die Dinge jetzt an, statt auf Richtlinien und Gesetze zu warten, denn mit unseren heutigen Entscheidungen tragen wir aktiv dazu bei, künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit 1

Klimaschutz

Um dem großen Ziel der Klimaneutralität jeden Tag einen Schritt näher zu kommen, folgen wir dem Motto „Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren“.

Seit 2021 verzichten wir vollständig auf Flugreisen und haben unser Büro auf 100% Ökostrom umgestellt.

Ressourcen

Neben der Reduzierung von CO₂ spielt für uns auch der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen eine wichtige Rolle und beeinflusst unser Handeln vom Papierverzicht bis zum Wareneinkauf.

Seit 2021 verbieten wir bei all unseren Messen den Einsatz von Wegwerfteppich und bieten ausschließlich vegetarisches Catering an.

Nachhaltigkeit 2
Nachhaltigkeit 3

Bewusste Partnerschaften

Unser Engagement soll gleichzeitig Inspiration und Impuls für unsere Geschäftsbeziehungen sein. Gemeinsam möchten wir neue Maßstäbe für unsere Branche setzen.
Bei der Auswahl unserer Geschäftspartner*innen achten wir daher bewusst darauf, dass sich unsere Werte und Ziele decken.

Beispielsweise ist Stuzubi ein Kooperationspartner der Initiative Klischeefrei, die sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark macht. Infos unter: https://www.klischee-frei.de  

Team

Uns ist es ein besonderes Anliegen, all unsere Mitarbeitenden fair zu behandeln, zu bezahlen und sie gemäß ihrer Stärken einzusetzen. Wir verstehen uns als echte Wertegemeinschaft, diskriminieren niemanden und begegnen uns stets auf Augenhöhe.

Wir feiern die Feste wie sie fallen, treffen uns regelmäßig zu Schulungen und Feedbackgesprächen und sind dabei alle per Du. Flexible Arbeitszeiten und Home Office sind für uns selbstverständlich.

Nachhaltigkeit 4
Nachhaltigkeit 5

Soziales Engagement

Unsere Verantwortung endet nicht bei unseren Mitarbeitenden. Gerne möchten wir auch über unseren unmittelbaren Unternehmenszweck der Berufsorientierung hinaus einen weiteren gesellschaftlichen Mehrwert stiften.

Neben klassischen Spendenaktionen haben künftig auch regelmäßige Social Days in der Region ihren festen Platz in unserem Terminkalender.

Transparenz

Unsere Fortschritte wollen wir offen, ehrlich und verständlich darlegen. Dazu gehört für uns auch ganz klar das Bekenntnis, dass wir noch am Anfang stehen und unseren ersten Schritten noch viele weitere folgen müssen.

Aktuell prüfen wir zum Beispiel verschiedene potentielle Kompensationspartnerschaften.

Hier findet ihr unseren detaillierten Nachhaltigkeitsbericht zum Download. Dabei orientieren wir uns an den 10 Leitmotiven des fairpflichtet-Nachhaltigkeitskodexes.

Nachhaltigkeit 7
Die MISSION BETTER FUTURE leitet sich direkt von unserer Core Story ab, die unser tägliches Handeln bestimmt.