Stuzubis Unternehmenskultur – unsere Werte:

Core Story 1

Stuzubi ist…

…stärkenorientiert, sinnstiftend, innovativ und mutig

Der Name Stuzubi setzt sich zusammen aus- bald Student*in oder Azubi? Unsere Mission besteht darin, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren beruflichen Weg zu finden – über eine Ausbildung, duales Studium oder Studium. Konkret wollen wir sie darin bestärken, ein selbst- bestimmtes Berufsleben anzustreben, da wir den festen Glauben haben: Dass nur wer sich selbst auf den Grund geht, am Ende seine wirkliche Bestimmung finden kann.

Bei Stuzubi sind wir überzeugt darin, dass jeder Mensch Stärken besitzt, die ihn einzigartig machen, die er erkennen und zum Wohle der Gemeinschaft einbringen sollte. Wir hegen den Anspruch, dass Arbeit mehr sein sollte als nur ein Job von 09.00 – 17.00 Uhr. Arbeit sollte Beruf und Berufung zu gleich sein, uns alle erfüllen – gemäß unseren individuellen Stärken und unserer Einzigartigkeit.

Der Glaube an die positive Kraft der Selbst-Bestimmung motiviert uns, jeden Tag unserem Wesenskern ein Stück näher zu kommen – und verpflichtet uns dazu, auch jungen Menschen unsere Wertvorstellungen mit unserem täglichen Tun nahezubringen. Wir wollen: klare Perspektiven aufzeigen und Sinn stiften für ein erfülltes Berufsleben. Für diese Mission brennen wir – und genau aus diesem Grund sind wir so erfolgreich.

Wir von Stuzubi repräsentieren die Auszubildenden und Studierenden von morgen. In dem wir dem Thema Berufsorientierung die große Bedeutung zumessen, die es verdient, stellen wir sicher, dass junge Menschen auch künftig gehört werden und eine Stimme haben in der vielschichtigen Arbeitswelt. Ferner glauben wir, dass sie das Schwungrad einer gesunden, dynamischen und innovativen Gesellschaft sind – ohne deren Engagement zur Veränderung keine positive Entwicklung stattfinden kann.

Diese Art des Engagements wollen wir für uns selbst aufgreifen. In der Form, wie wir miteinander umgehen, aber auch wenn es um unseren Beitrag am Gemeinwohl geht. Bei Stuzubi setzen wir stark auf innovative Impulse, um unsere Dienstleistungen und Produkte maximal nach vorn zu bringen. Egal ob es sich um die Weiterentwicklung unser Online-Events oder Hybrid- Veranstaltungen dreht, die Gestaltung von Kooperationsmöglichkeiten mit passenden Influencer*innen oder die Produktion eigener Formate auf unserem TikTok-Kanal – wir geben unkonventionellen Ideen ausreichend Raum zur Entfaltung.

Dazu gehört auch der Mut, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. De facto wollen wir selbstbewusst unseren Weg beschreiten, den konstruktiven Austausch im Team fördern – und an neuen Herausforderungen gemeinsam wachsen. Egoisten haben bei uns keinen Platz! Wir streben danach, ein Leben lang zu lernen und die Gemeinschaft an unserem Wissen teilhaben zu lassen. Wir wollen unseren Tätigkeitsbereich aktiv mitgestalten und sind konstruktivem Feedback gegenüber offen. Unser Interesse reicht weit über unser Aufgabenfeld hinaus, weil wir glauben, dass uns ein vollumfänglicher Blick besser verstehen lässt, warum wir tun, was wir tun.

…persönlich, menschlich, transparent, fair und sicher

Bei Stuzubi zu arbeiten, heißt: in einem Familienbetrieb zu arbeiten – und damit in einer echten Wertegemeinschaft. In den knapp 30 Jahren Unternehmensgeschichte haben wir gelernt, dass das Vertrauen in uns und unsere Kolleg*innen einer der Hauptgründe ist, warum wir so erfolgreich sind.

Wir von Stuzubi wollen kein reines Arbeitsbündnis sein, wir legen großen Wert darauf, dass wir uns persönlich gut kennen und schätzen lernen. Mehr noch glauben wir daran, dass der persönliche Kontakt zwischen Menschen ein wichtiger Eckpfeiler für gesunde und nachhaltige Beziehungen ist. Diesen Grundsatz leben wir nach innen – und nach außen. Bei der Beratung junger Menschen, genauso wie in der Betreuung unserer Kund*innen. Ferner sind wir davon überzeugt, dass keine unserer Dienstleistungen oder Produkte ohne ein persönliches Miteinander auskommt – bzw. seinen vollen Mehrwert entfalten kann.

Bei Stuzubi sehen wir uns als Menschen, in ihrer ganzen Vielfalt. Wir streben danach, unsere Stärken zu leben – und uns unsere Schwächen nachzusehen. Das heißt auch, dass wir wir selbst sein dürfen. Wir urteilen nicht nach Stereotypen und lassen uns nicht normieren. Im Gegenteil: Wir sehen jede Form der Diversität als große Chance an, voneinander zu lernen und zu profitieren. Wir sind davon überzeugt, dass einzig eine Gesellschaft, die sich keiner Dogmen und Stigmata bedient, eine Gesellschaft sein kann, in der echter Zusammenhalt und Fortschritt möglich ist.

In diesem Kontext bauen wir auf flache hierarchische Strukturen und einen offenen Austausch – über die verschiedenen Führungsebenen hinweg. Wir von Stuzubi glauben an Führungskräfte, die darauf achten, dass wir tagtäglich optimale Arbeitsbedingungen haben – und die uns dabei helfen, unsere individuellen und unternehmerischen Ziele zu erreichen. Konkret: Wir glauben an Führungskräfte, die zuhören.

Zu einer konstruktiven Führungs- und Feedbackkultur gehört auch, dass wir uns transparent zeigen – nach innen und nach außen. Konkret schaffen wir regelmäßig Gelegenheiten, um unsere individuellen und unternehmerischen Ziele abzugleichen – in Einzel- oder Teammeetings, aber auch in Betriebsversammlungen. Wir legen Wert auf klare Erkenntnisse und Ergebnisse, da wir keine Angst vor Schuldzuweisungen haben müssen. Unser Fokus liegt darauf, beständig dazu zu lernen und gemeinsam nach der besten Lösung zu streben. Wir helfen uns, wo wir können, denn am Ende ist es stets unser gemeinsamer Auftrag, der uns antreibt.

Für uns ist Gerechtigkeit keine Verhandlungssache. Eine faire Vergütung und ebenso faire Arbeitsbedingungen gehören für uns zum Arbeiten in einer Gemeinschaft auf Augenhöhe. Als Teil eines Familienbetriebs können wir darauf bauen, dass wir einen sicheren Arbeitsplatz haben – auch über persönliche oder wirtschaftliche Krisen hinweg. Dahinter steht die feste Überzeugung, dass jeder Mensch einen festen Platz in einer Gemeinschaft braucht – und der Glaube, dass vor allem über diese Art des Engagements Wachstum sowohl im Persönlichen als auch zum Wohle aller entsteht. 

Die Gedanken zu Fairness und Sicherheit schließen ebenso mit ein, dass wir uns intensiv um faire und sichere Geschäftsbeziehungen bemühen. Wir wissen um den Wert langfristiger, produktiver und kollegialer Partnerschaften. Egal ob es freie Mitarbeiter*innen Agenturen, Lieferant*innen oder Kund*innen unserer Dienstleistungen und Produkte sind, unsere Stakeholder tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Ihr Vertrauen in uns und unsere Arbeit treibt uns an – und hat direkten Einfluss auf die Qualität unseres täglichen Tuns. Auch deswegen versteht es sich von selbst, dass jede Messe und jedes digitale Event von uns persönlich und mit viel Herzblut betreut wird. Denn wir sind nur so gut wie unser gesamtes Umfeld.

…nachhaltig, gesund und zukunftsorientiert

Bei Stuzubi sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und sehen uns in der Pflicht, künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Bei unseren täglichen Entscheidungen spielen deshalb Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz eine zentrale Rolle. Wir bemühen uns aktiv um die Schonung von Ressourcen, zum Beispiel durch den Verzicht auf unnötige Flugreisen, die Vermeidung von Einwegprodukten und vielem mehr. Diese Botschaft tragen wir auch nach außen weiter an unsere Kund*innen und alle Stakeholder – mit dem Ziel künftig neue Maßstäbe für umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften in unserer Branche zu setzen.

Auch im Feld der Gesundheit & Regeneration möchten wir eine Vorreiterrolle einnehmen. Wir verstehen um die Gefahr der mentalen und physischen Erschöpfung und möchten unseren Beitrag leisten zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Dazu zählt für uns eine hochwertige Büroausstattung mit u.a. höhenverstellbaren Tischen an allen Arbeitsplätzen, genauso wie die Option auf mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle oder die Möglichkeit, ein Sabbatical zu nehmen. Darüber hinaus achten wir darauf, dass wir unsere Kolleg*innen unterstützen, auch wenn diese nicht immer von sich aus um Hilfe bitten. Wir von Stuzubi wollen aufeinander achtgeben – und nicht zu vergessen: eine glückliche Zeit miteinander verbringen.

In diesem kollektiven Bewusstsein wollen wir bei Stuzubi unsere Pionierstellung im Bereich der Berufsorientierung noch lange innehaben und – wie in den vergangenen knapp 30 Jahren auch – einer der renommiertesten bundesweiten Anbieter für u.a. Studien- und Ausbildungsmessen bleiben. Wir sind uns alle einig, dass wir unsere Leitlinien ernst nehmen und regelmäßig durchdenken. Im Einklang dazu wollen wir unsere betriebswirtschaftlichen Unternehmensziele formulieren, die allem voran auf einem gesunden und organischen Wachstum aufbauen. Somit sehen wir uns auch künftig in der Lage, unabhängig von externen Investoren zu bleiben – und aktiv mit unserem Team die Zukunft zu gestalten.

München, 19.10.2021