Messen sind ein zentraler Baustein beim Recruiting von Auszubildenden. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Messeauftritt den speziellen Bedürfnissen der Gen Z gerecht wird. Wir von Stuzubi bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Rekrutierung von Azubis und dual Studierenden mit – die wir in unserem Beitrag gerne mit Ihnen als HR-Verantwortlichen teilen möchten.
Recruiting Gen Z: das richtige Standpersonal für Ihren Messeauftritt
Bei der Besetzung Ihres Messestands sind vor allem zwei zentrale Aspekte von Bedeutung:
- Die Jugendlichen erwarten von ihrem Messebesuch greifbare Ergebnisse
- Die Jugendlichen wünschen sich eine Ansprache auf Augenhöhe
Bei den Stuzubi Webinaren im Vorfeld der berufsorientierungsmessen werden unsere Referent*innen von Schüler*innen immer wieder gefragt: Sollen wir Bewerbungsunterlagen mitbringen? Kann man sich auf der Ausbildungsmesse auch direkt bewerben? Sind Vorstellungsgespräche möglich? Unser Tipp: Kommen Sie dem Wunsch der Jugendlichen, auf dem Messebesuch erste konkrete Ergebnisse zu erzielen, entgegen. Lassen Sie Ihren Messeauftritt von einem/einer Ausbildungsverantwortlichen und/oder einem/einer zuständigen Ansprechpartner*in aus Ihrer HR-Abteilung vor Ort betreuen.
Ebenso wichtig ist den Schüler*innen unseren Umfragen zufolge die Kommunikation auf Augenhöhe. Die Jugendlichen möchten ernst genommen werden. Zudem haben manche Messebesucher*innen gegenüber Standpersonal aus der Generation ihrer Eltern und Lehrkräfte eine gewissen Scheu. Viele Ausstellende besetzen ihren Messestand auf der Stuzubi deshalb mit Auszubildenden und dual Studierenden – mit großem Erfolg. Der Austausch mit Gleichaltrigen erleichtert der Gen Z die Kontaktaufnahme und schafft eine ungezwungene Atmosphäre, in der sich die Schüler*innen wohlfühlen.
Extra-Tipp: Offenes Zugehen auf die Messebesucher*innen ist das A und O. Gespräche des Standpersonals untereinander bzw. Handynutzung während des Messeauftritts sollten möglichst vermieden werden.
Recruiting Gen Z mit interaktiven Tools & Features
Die Berufsorientierungsmesse Stuzubi ist auch eine Messe zum Mitmachen. Mit interaktiven Elementen erhöhen Sie die Attraktivität ihres Messeauftritts. Beliebt sind zum Beispiel
- Technik-Features wie Simulatoren
- Digitale Tools wie Anwendungen mit VR-Brillen
- Spielerische Möglichkeiten zum Ausprobieren beruflicher Tätigkeiten
- Quiz-Fragen und Wissenstests, ggf. in Anlehnung an Einstellungstests
Beispiele & Best Practice
Ausbildungsmarketing verbessern durch sichtbare Highlights am Messestand
Zu einem gelungenen Messeauftritt gehören Eyecatcher, mit denen Sie die Aufmerksamkeit der Millennials auf sich ziehen. Mehr Sichtbarkeit erreichen Sie zum Beispiel durch
- Ausstellungsstücke
- Arbeitsmittel und Produktionsgeräte
- Arbeitsproben von Auszubildenden und Studierenden
Beispiele & Best Practice
Giveaways für den Messeauftritt: Was kommen bei den Millennials an?
Ein Publikumsmagnet sind auf den Stuzubi Studien- und Ausbildungsmessen oft auch die Giveaways der Ausstellenden. Beliebt sind bei den Messebesucher*innen zum Beispiel
- Kostenfreie Snacks als interaktive Candybar
- Technik-Gadgets und Zubehör
- Zubehör für Sport & Fahrrad
- Nützliches für die Schule
Beispiele & Best Practice
Extra-Tipp: Punkten können Sie bei der Gen Z, wenn Sie bei Ihren Giveaways auch das Thema Nachhaltigkeit im Blick behalten.
Zielgruppenspezifische Formate für die Gen Z: Stuzubi Job SLAM
Seit 2022 veranstaltet Stuzubi auf allen Studien- und Ausbildungsmessen einen Job SLAM. Der Job SLAM ist ein speziell auf die Gen Z zugeschnittenes Vortragsformat: In dreiminütigen Kurzreferaten stellen Ausstellende ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor und treten dabei in einem Battle gegeneinander an.
Der Job SLAM findet auf jeder Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse dreimal mit jeweils dem gleichen Programm statt:
- 10:30 Uhr
- 12:30 Uhr
- 14:30 Uhr
Ihre Teilnahme an dem Vortragsformat wertet Ihren Messeauftritt auf und bringt spürbar mehr Messebesucher*innen an Ihrem Stand. Unser Tipp: Entwickeln Sie einen witzigen und unterhaltsamen Kurzvortrag und präsentieren Sie Ihren Job SLAM Beitrag im Vorfeld der Messe testweise ihren eigenen Azubis und Studierenden. Ausgewählte Job SLAM Beiträge werden außerdem auf dem Stuzubi YouTube Kanal veröffentlicht.
Beispiele & Best Practice
TEDi, Stuzubi Köln 2024
Millennials gesucht? Die Recruiting-Welt von Stuzubi
Wir von Stuzubi unterstützen Sie mit meiner breiten Produktpalette bei der Rekrutierung qualifizierter Nachwuchskräfte und sorgen dafür, dass Ihre Ausbildungs- und Studienangebote bei Schüler*innen bekannt werden. Informieren Sie sich im Produktbereich unserer Webseite über Ihre Möglichkeiten.