Auch wir von Stuzubi beteiligen uns am Girls’Day und Boys’Day mit eigenen Veranstaltungen. Beide Events sind kostenfrei und finden online statt. Teilnehmen kannst du per Handy, mit dem Tablet, am Laptop oder natürlich zuhause am Rechner. Der Stuzubi Girls’Day ist speziell für Mädchen und zeigt dir, was du bei deiner Berufs- und Studienwahl beachten solltest, und warum du keine Scheu vor typischen Männerberufen haben musst. Zur Anmeldung. Beim Stuzubi Boys’Day, der nur für Jungs ist, erfährst du, wie du das richtige Studium oder die passende Ausbildung findest – und warum Jungs in Frauenberufen besonders erfolgreich sein können. Zur Anmeldung

Tipps für deine Berufswahl

    Stuzubi Girls’Day

    Der Stuzubi Girls’Day findet als kostenfreies Webinar am Donnerstag, 25. April 2024, von 10:30 Uhr bis ca. 12 Uhr statt. Unser Orientierungslotse Sebastian Kirchner hilft dir bei der Veranstaltung dabei, herauszufinden, wie du frei von Geschlechterklischees eine Ausbildung oder ein Studium findest, das zu deinen persönlichen Stärken und Interessen passt. Du kannst persönliche Fragen stellen und bekommst konkrete Methoden an die Hand, damit du bei deiner Berufswahl für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Was bei dem Event sonst noch alles geboten ist, erfährst du in unserem Beitrag Girls‘ Day: Mädchen-Zukunftstag bei Stuzubi. Weitere Veranstaltungen zum Girls’Day findest du unter girls-day.de.

    Stuzubi Boys’Day

    Der Stuzubi Boys’Day findet als kostenfreies Webinar am Donnerstag, 25. April 2024, von 14:30 Uhr bis ca. 16 Uhr statt. Unser Orientierungslotse Sebastian Kirchner zeigt dir auf der Veranstaltung, in welchen Berufen es aktuell noch zu wenig Männer gibt und erklärt dir, wie du als Junge in diesen Berufen erfolgreich wirst. Du kannst persönliche Fragen stellen und bekommst konkrete Methoden an die Hand, damit du für deine Ausbildungs- oder Studienwahl die richtige Entscheidung treffen kannst. Was bei dem Event sonst noch alles geboten ist, erfährst du in unserem Beitrag Boys‘ Day: Zukunftstag für Jungs bei Stuzubi. Weitere Veranstaltungen zum Boys’Day findest du unter boys-day.de.

    Männerberufe & Frauenberufe

    Für viele Schüler*innen spielt die Frage des eigenen Geschlechts bei der Berufswahl eine große Rolle. Aber gibt es überhaupt Berufe, die nur für Männer oder nur für Frauen sind? Eigentlich nicht. Jeder Schüler und jede Schülerin kann sich für alle Ausbildungsberufe und Studiengänge bewerben. Trotzdem gibt es bestimmte Berufe, in denen hauptsächlich Frauen oder vorwiegend Männer arbeiten. Welche das sind und warum es sich – auch wegen der oft besseren Gehaltsaussichten – lohnt, auch die Berufe des anderen Geschlechts im Blick zu haben, erklärt dir unser Beitrag Frauenberufe & Männerberufe.

    Girls’Day & Boys’Day 1

    Stuzubi Orientierungstest: Online Test zur Ausbildungs- und Studienwahl

    Erste Anhaltspunkte, welche Ausbildungsberufe oder Studiengänge zu dir passen könnten, bietet dir der Stuzubi Orientierungstest. In dem Berufswahltest werden dir insgesamt 30 Fragen gestellt. Sie zu beantworten dauert knapp fünf Minuten.

    Der Test ist nach einem fundierten wissenschaftlichen Verfahren aufgebaut und zeigt dir, welche Stärken und Interessen du mitbringst. Du bekommst das Testergebnis per Mail, inklusive aktueller Studienangebote und Ausbildungsstellen, auf die du dich direkt bewerben kannst. Und natürlich beinhaltet das Ergebnis unseres Berufetests immer sowohl typische Männerberufe als auch typische Frauenberufe – denn eine Frage ist bei dem Online Test bewusst nicht mit dabei: die Frage, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist. Zum Stuzubi Berufswahltest

    Weitere Berufsbilder aller Fachrichtungen findest du unter Berufe von A bis Z.


    Stuzubi Newsletter für deine Berufswahl

    Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Studium? Oder du hast noch ein paar Jahre Schule vor dir, möchtest dich aber rechtzeitig auf deine berufliche Orientierung vorbereiten? Der Stuzubi Newsletter informiert dich einmal im Monat über aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Studium, Ausbildung, Freiwilligendienst und Auslandsaufenthalt – inklusive Studien- und Berufsporträts, Gehaltsperspektiven, Terminen & vieles mehr. Jetzt abonnieren

    Extra-Tipp: Auch für Eltern, die ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen, enthält der Stuzubi Newsletter wertvolle Infos.

    Suche

    Die Stuzubi Messen in 14 Städten in Deutschland...

    ... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

    Stuzubi hilft dir, deinen beruflichen Traum zu finden.

    In der Stuzubi Studienplatz- und Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen, Studiengänge und Ausbildungsplätze

    Das könnte dich auch interessieren:

    Studiengang Wirtschaftspsychologie © Adobe Stock
    Studiengang Wirtschaftspsychologie

    Clara lernt im Studiengang Wirtschaftspsychologie, wie man Mitarbeiter motiviert, Marketing- und Werbestrategien konzipiert, wie man gegen Mobbing vorgeht oder Krankheitsbilder wie Burnout und Alkoholismus erkennt.

    Weiterlesen »
    stuzubi-tourismus-und-eventmanagement-an-der-ism
    Management Studium an der ISM

    Kreativität und Kalkül im Managementstudium Wie Tourismus- und Eventmanager Reisen und Veranstaltungen mit Herz und Hirn inszenieren „Wie breit Tourismus als Arbeitsfeld ist, war mir früher gar nicht klar“, sagt Lina Bugeja. Die 23-Jährige studiert Tourism & Event Management an der International School of Management (ISM) in Köln, einer renommierten Privathochschule,

    Weiterlesen »

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!