fbpx

Online-Messe für Berufe der Zukunft

Online-Messe für Berufe der Zukunft © Adobe Stock / Stuzubi

Was sind die Berufe der Zukunft? Die Antwort auf diese Frage gibt es es auf der Online-Messe Stuzubi Digital. Bei Live-Vorträgen von Unternehmen, Universitäten und Hochschulen werden Studiengänge, Ausbildungen und Bachelorprogramme im dualen Studium vorgestellt, die dich fit machen für die Arbeitswelt von morgen. Am 26. November 2022 kannst du dich wieder auf der Online-Messe Stuzubi Digital über Berufe mit Zukunft und innovative Studiengänge informieren.

Digitale Berufsorientierung für Jobs mit Zukunft

    Auf der Online-Messe Stuzubi Digital triffst du Studienberater*innen und Ausbildungsverantwortliche, die dich fundiert über Berufe der Zukunft informieren. Du kannst im Chat, per Mikro oder im Video-Call deine persönlichen Fragen stellen und erfährst, welche Voraussetzungen du mitbringen musst für Berufe der Zukunft, zum Beispiel aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Soziales oder für Jobs in der IT.

    Studierende und Auszubildende erzählen dir, wie der Alltag im Studium oder in der Ausbildung abläuft. Außerdem kannst du dich darüber schlau machen, welche Karrierechancen dir dein Ausbildungsabschluss oder Bachelor bietet. All das gab es natürlich auch auf der Stuzubi Digital am 26. März 2022. Interessante Tipps hatte auch der Karriereguru Tobias Jost vom gleichnamigen Portal der-karriereguru.de, der sich beim Event im März 2022 erstmals mit einem Vortrag an der Online-Messe Stuzubi Digital beteiligte. Die nächste Stuzubi Digital findet am 26. November 2022 statt. Infos und Tickets bekommst du in Kürze unter stuzubi.de/digital.

    Universitäten, Hochschulen und Firmen, für die du dich besonders interessierst, kannst du auf der Online-Messe Stuzubi Digital unkompliziert per Mausklick deine Kontaktdaten hinterlassen und dich damit als Kandidat*in für eine spätere Bewerbung präsentieren. Außerdem hast du die Chance, dass Anbieter von Studien- und Ausbildungsplätzen aktiv dich kontaktieren.

    Ausbildungsberufe und Studiengänge für Berufe der Zukunft

    Als Aussteller waren auf der Online-Messe Stuzubi Digital im Frühjahr 2022 Universitäten, Hochschulen und Ausbildungsbetriebe aus ganz Deutschland dabei. Vorgestellt werden auf der Online-Messe zum Beispiel gut bezahlte Ausbildungsberufe und Studiengänge aus dem MINT-Bereich, die du vielleicht noch gar nicht kennst, wie zum Beispiel

    • Chemikant*in (Ausbildung)

    oder

    • Materialwissenschaften (Studium aus den Ingenieurwissenschaften)

    und viele andere interessante Fachrichtungen.

    Einen Boom werden in den kommenden Jahren Studien zufolge auch soziale Berufe und Berufe aus dem Gesundheitswesen erleben. Informieren konntest du dich auf der Online-Messe deshalb unter anderem über

    • Studiengänge im Bereich Pflege
    • (duale) Studiengänge im Bereich Gesundheitsmanagement
    • Studiengänge aus dem Bereich Soziale Arbeit

    Weitere Themen waren kreative Berufe, die du zum Beispiel bei Live-Vorträgen zu Ausbildungen und Studiengängen in der Medienbranche kennenlernen konntest, neue Berufsbilder im Handwerk, das sich durch die Digitalisierung rasant verändert, und viele andere spannende Fachbereiche.

    Du hast den Termin der Stuzubi Digital im Frühjahr 2022 verpasst? Dann schaue dir die Live-Vorträge unserer Online-Messe auf dem Stuzubi YouTube Kanal an.

    Mehr über Berufe der Zukunft gibt es außerdem in unserem Blog-Beitrag Karriere 2030: Berufe mit Zukunft. Wenn du den Mittleren Schulabschluss anstrebst oder dich für eine Ausbildung mit Abitur interessierst, informiert dich unser Experten-Interview mit der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler darüber, welche Ausbildungen dich zur gefragten Fachkraft machen.

    Online-Messe für Berufe der Zukunft 1

    Feedbacks von Schüler*innen zur Online-Messe Stuzubi Digital

    Welche Möglichkeiten dir die Online-Messe Stuzubi Digital eröffnet, verraten auch die zahlreichen positiven Feedbacks von vielen Tausend Jugendlichen, die bei dem digitalen Event zur Berufsorientierung schon dabei waren. Eine Auswahl:

    „Stuzubi Digital ist eine der besten Möglichkeiten, sich über Beruf und Studium zu informieren, weil sie vielfältige und interessante Angebote haben, bei denen jeder etwas in seinem Interessenfeld finden kann.” Nejla, 17, aus Baden-Württemberg

    „Stuzubi Digital war überragend, weil ich die Gelegenheit hatte, direkt mit Recruitern und dualen Studenten in Konversation zu treten und tiefere Einsicht in potenzielle Karriereaussichten zu erlangen.“ Daniel, 17, aus Hessen

    „Stuzubi Digital ist eine mega-tolle Möglichkeit, Studiengänge kennenzulernen, weil du in den Vorträgen nicht nur zahlreiche Informationen zu allen Bereichen (Studiengänge, Gebühren, Anmeldefristen etc.) bekommst, sondern in den Gesprächen nochmal alles erfragen kannst, was du möchtest. “ Raina, 18, aus Nordrhein-Westfalen

    „Stuzubi Digital kann ich nur weiterempfehlen, weil es eine tolle Möglichkeit ist, sich super easy überverschiedene Optionen zu informieren, wie es nach dem Abi weitergehen kann.“ Lena, 18, aus Bayern

    „Stuzubi Digital hat mir sehr geholfen, weil es eine große Auswahl von Veranstaltern gab und einem Studiengänge präsentiert wurden, von denen man im Alltag nicht wirklich viel hört.“ Maja, 17, aus Berlin, zur Online-Messe Stuzubi Digital

    Weitere Infos und Tickets unter stuzubi.de/digital.

    Die Stuzubi Messen in 13 Städten in Deutschland...

    ... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

    Stuzubi hilft dir, deine Traumausbildung zu finden.

    In der Stuzubi Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen​

    Das könnte dich auch interessieren:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!