Abi 2021 – was du nicht verpassen darfst

stuzubi-abi-2020

Du warst zwölf oder dreizehn Jahre lang brav, fast immer pünktlich, hattest deine Hausaufgaben – und jetzt kurz vor dem Schulabschluss hast du genug davon? Dann hole doch im Abi-Jahr ein bisschen etwas von dem nach, das du dir deine ganze Schulzeit lang verkniffen hast. Fünf Dinge, die man sich im letzten Schuljahr ruhig mal trauen kann:

Müdigkeit am Montag nachgeben

Du bist am Wochenende spät ins Bett gegangen und hast nach vier Stunden Schlaf einen quälend langen Schultag vor dir? Mach’s einfach – ein einziges Mal. Stell an einem Montagmorgen den Wecker ab, entschwinde wieder ins Reich der Träume und unterschreibe die Entschuldigung für dein Fernbleiben vom Unterricht selbst – du bist ja schon volljährig. Anders als bei den Fridays for Future sollte es beim Lazy Monday Morning aber definitiv bei einer einzelnen Aktion bleiben.

Laut erobern statt leise schwärmen

Du schwärmst seit Jahren heimlich für einen Jungen oder ein Mädchen aus deiner Klasse? Bevor du die Liebe deines Lebens verpasst – sag’s ihm oder ihr. Ein guter Zeitpunkt dafür ist die Abifeier. Was ist romantischer als ein erster Kuss auf einem Ball? Außerdem hast du dann die Abiturprüfungen schon hinter dir und musst dir keine Sorgen machen, möglicherweise von Lernen abgelenkt zu werden. Und falls du einen Korb bekommst – auch kein Problem, ab morgen seht ihr euch nie wieder.

Mit dem Hausmeister der Schule ein Bier trinken

In der Grundschule haben viele Angst vor ihm, später ist er dann oft die gute Seele der Schule: der Hausmeister. Lade ihn doch mal zu einem Bier ein, bevor du gehst. Du erfährst dabei sicher so einiges über deine Schule, das dich erstaunen wird.

Eine Klassenfahrt im kleinen Kreis veranstalten

Die Tage des gemeinsamen Schulalltags mit deinen Klassenkameraden sind gezählt. Genieße die Zeit mit deinen besten Schulfreunden noch einmal richtig – am besten bei einem Kurztrip oder vielleicht sogar mit einer Reise in den Ferien. So wichtig ein gutes Abi auch ist: So viel (Frei)Zeit muss sein.

Sich mit interessanten Leuten per Social Media vernetzen

Es gibt da so einen Lehrer, von dem du wirklich was hältst? Dein Schulleiter ist toll, oder du magst ein paar Mitschüler eigentlich sehr gerne, aber eine Freundschaft hat sich nie ergeben? Versuche, so viele interessante Leute aus deiner Schule wie möglich noch vor dem Abschluss in deine Sozialen Netzwerke mit aufzunehmen. Sind erst einmal ein oder zwei Jahre vergangen, findet man sich oft nicht wieder – und so mancher Kontakt aus der Schule erweist sich ganz überraschend im späteren Leben als hilfreich.

Suche

Die Stuzubi Messen in 14 Städten in Deutschland...

... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

Stuzubi hilft dir, deinen beruflichen Traum zu finden.

In der Stuzubi Studienplatz- und Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen, Studiengänge und Ausbildungsplätze

Das könnte dich auch interessieren:

stuzubi-studium-an-der-universitaet-was-spricht-dafuer
Studium an der Universität: Was spricht dafür?

Ein Studium an einer Universität ist für dich das richtige, wenn du so viel Spaß an bestimmten Themen hast, dass du tief in die Materie eintauchen möchtest. Beim Studieren an der Uni setzt du dich intensiv mit dem Lernstoff auseinander und kannst dich intellektuell so richtig austoben. Bei Diskussionen mit

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!