Categories: Auszeit

Auslandsprogramme Last-Minute

Last-Minute ins Ausland bevor das Studium beginnt

Der Last-Minute-Markt von Eurodesk füllt sich aber schon wieder zunehmend mit Angeboten. Etwa 200 Auslandsaufenthalte waren bereits Ende Juni in der Börse zu finden, darunter auch Freiwilligendienste in China, Argentinien und Ecuador für den Starttermin am 1. Oktober 2020. „Gerade bei Lateinamerika wäre ich aber zunächst vorsichtig, hier muss man sicher die Entwicklungen vor Ort abwarten“, mahnt Helm-Pleuger. Aber zum Beispiel auch Auslandsprogramme in den USA seien derzeit, bei steigenden Infektionszahlen, eher problematisch zu sehen.

Unbedenklich sei dagegen aus seiner Sicht ein Auslandsjahr in der EU. Bei einer weiteren Infektionswelle sei die Gefahr sich zu infizieren vermutlich bei einem Langzeit-Freiwilligendienst im europäischen Ausland nicht höher als in Deutschland: „Man muss jetzt Corona immer mit einkalkulieren, das gilt auch für Auslandsaufenthalte.“

Das bedeutet: Wenn du dich für einen Freiwilligendienst im Ausland nach der Schule interessierst, musst du darauf nicht verzichten. „So ein Gap Year ist auch wichtig zur Orientierung“, sagt Helm-Pleuger. Zudem gebe es derzeit auch bei einem Studium oder einer Ausbildung keine Sicherheitsgarantie. „Die Hochschule oder der Ausbildungsbetrieb in Deutschland würde bei einem erneuten Ausbruch des Virus auch geschlossen werden oder auf Online-Formate umgestellt.“

Anika vom Stuzubi-Team

Recent Posts

Studienbeginn in der Corona-Pandemie: 5 Tipps

Was dich beim Studienstart im Wintersemester 2021/22 an der Uni erwartet – Tipps zur Vorbereitung…

1 Monat ago

Kreative Berufe: Stipendium als Chance

Dein Einstieg in kreative Berufe als Stuzubi Bühnentalent – von der Stage School zu The…

1 Monat ago

Gesundheitswissenschaften: ein Studium für Idealisten

Wie Gesundheitswissenschaften die Pflege revolutionieren: eine Studentin der DHfPG berichtet über ihr Studium

2 Monaten ago

Ausbildung 2021: Diese Berufe haben nach Corona Zukunft

Eine neue Studie zeigt dir, mit welcher Ausbildung du nach der Coronakrise die besten Berufsaussichten…

3 Monaten ago

Freiwilligendienst im Ausland 2021 – was geht?

Eurodesk-Experte Helm-Pleuger rät zu Freiwilligendienst im europäischen Ausland nach dem Schulabschluss.

3 Monaten ago

Praktikum trotz Corona – 4 Tipps und Fakten

Ein Praktikum kannst du auch in der Corona-Krise absolvieren. Hier erfährst du, wie du trotz…

4 Monaten ago