fbpx

Welche Ausbildung passt zu mir?

Welche Ausbildung passt zu mir? ©Prostock-studio - stock.adobe.com

Mit der richtigen Ausbildung legst du den Grundstein für deinen Berufseinstieg und eine erfolgreiche berufliche Karriere. Die zentrale Frage nach dem Schulabschluss ist deshalb: Welche Ausbildung passt zu mir? Wir von Stuzubi haben für dich ein paar Entscheidungshilfen zusammengestellt.

Tipps zur Berufsorientierung

    Eine Berufsausbildung eröffnet dir viele Möglichkeiten. Du kannst dich nach dem Abschluss auf eine Festanstellung als gelernte Fachkraft bewerben, dich weiterbilden und sogar studieren, auch wenn du kein Abitur hast.

    Was ist eine duale Berufsausbildung?

    Das weltweit einzigartige Modell der dualen Berufsausbildung, die in Deutschland üblich ist, vermittelt dir theoretisches Fachwissen an der Berufsschule in Verbindung mit einer praktischen Ausbildung im Betrieb. In der Berufsschule schreibst du wie in der Schule regelmäßig Tests, die benotet werden. Am Ende deiner Berufsausbildung absolvierst du eine Abschlussprüfung, die ebenfalls eine Bewertung enthält.

    Die richtige Ausbildung finden

    Welche Ausbildung passt zu mir? Sich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen, ist nicht nur wichtig, um einen Beruf zu finden, der dir Spaß macht. Wenn du die richtige Ausbildung findest, die deinen Interessen und Talenten entspricht, fällt dir auch die Berufsschule leichter und du schreibst bessere Noten. Damit steigerst du deine Chancen auf einen interessanten und gut bezahlten Job.

    Bei der Suche nach der richtigen Ausbildung spielen eigene Stärken und Wünsche eine große Rolle. Sie sind aber nicht der einzige Aspekt. Wenn du dich mit konkreten Berufsbildern befasst, kannst du dir zum Beispiel diese Fragen stellen:

    • Macht mir die Tätigkeit Spaß?
    • Gefällt mir der Arbeitsort (zum Beispiel Büro, Werkstatt oder Krankenhaus)?
    • Ermöglicht mir der Beruf, Dinge zu tun, die ich besonders gut kann?
    • Bin ich bereit, das, was in dem Beruf gefordert wird, zu leisten?
    • Habe ich mit der Ausbildung gute Chancen, später in meinem Beruf auch einen Job zu finden?
    • Bin ich mit den Verdienstaussichten in diesem Beruf zufrieden?
    • Würde es mich stolz machen, die in dem Beruf gefragten Fähigkeiten zu beherrschen?
    • Finde ich den Beruf sinnvoll?
    Welche Ausbildung passt zu mir? 1

    Welche Ausbildungsberufe gibt es?

    Von Änderungsschneider*in bis Zupfinstrumentemacher*in – insgesamt gibt es aktuell 324 Berufsausbildungen, die beim Bundesamt für Berufsbildung (BIBB) als anerkannte Ausbildungsberufe aufgelistet sind (Datenstand: 2021).

    Die meisten Ausbildungsstellen gibt es in diesen Bereichen:

    • Ausbildungsberufe in der Industrie und im Handel: Dazu gehören zum Beispiel Büroberufe, Berufe im Verkauf und Ausbildungen für Fachkräfte in IT oder in der Produktion. Der Vorteil: ein breites Spektrum an Ausbildungsangeboten.
    • Gewerblich-technische Berufe: Dazu zählen vor allem Ausbildungsberufe im Handwerk. Der Vorteil: gute Chancen am Arbeitsmarkt und die Möglichkeit, sich zum Meister oder zur Meisterin weiterzubilden und ein eigenes Unternehmen zu gründen.
    • Ausbildungen im öffentlichen Dienst: Auch bei Behörden kannst du Berufsausbildungen ganz verschiedener Fachrichtungen absolvieren – von der Ausbildung bei der Polizei über die Erzieherausbildung bis zur klassischen Verwaltung gibt es vielfältige Möglichkeiten. Der Vorteil: ein sicherer Job.

    Doch du willst natürlich wissen: Welche Ausbildung passt zu mir? Um das herauszufinden, ist es am sinnvollsten, wenn du dich erst einmal auf die Fachrichtungen konzentrierst, die dich am meisten interessieren. Dabei kannst du unterscheiden zwischen

    • Kreativen Ausbildungsberufen
    • Ausbildungen im Gesundheitswesen und sozialen Bereich
    • Ausbildungen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
    • Kaufmännischen Ausbildungen

    Passt ein kreativer Ausbildungsberuf zu mir?

    Du entwickelst lieber eigene Ideen, als dich an Vorgaben zu halten? Deine Freiheit ist dir wichtiger als Sicherheit und Regeln, und auch mit finanziellen Engpässen kommst du wenn es sein muss gut zurecht? Du interessierst dich für Gestaltung und die schönen Dinge des Lebens, hattest in Kunst oder Musik immer gute Noten und bist auch handwerklich begabt? Dann findest du die Antwort auf die Frage „Welche Ausbildung passt zu mir?“ vielleicht im Bereich der kreativen Berufe.

    Beispiele für kreative Ausbildungen:

    Passt ein sozialer Ausbildungsberuf zu mir?

    Du hast gerne mit Menschen zu tun und fühlst dich wohl, wenn du dich um andere kümmern kannst? Du kannst dich gut in andere einfühlen, bist aber auch dazu in der Lage, dich in einem gesunden Maß abzugrenzen? Eine sinnvolle Tätigkeit ist dir wichtiger als Statussymbole, und bei der Frage „Geld oder Liebe?“ musst du nicht lange überlegen? Die richtige Ausbildung findest du dann wahrscheinlich im Sozial- und Gesundheitswesen.

    Beispiele für Ausbildungen im Bereich Gesundheit und Soziales:

    Passt eine technische Ausbildung zu mir?

    Du schraubst manchmal Geräte auf, konntest bei Problemen mit dem Rechner schon so manchem weiterhelfen, und Mathe, Physik und Chemie waren in der Schule eine deiner Lieblingsfächer? Auf Netflix schaust du Serien in Englisch, und die Nerds aus Big Bang Theory sind deine Helden? Mit der technisch-naturwissenschaftlichen Richtung liegst du wahrscheinlich richtig, wenn es um die Frage geht: Welche Ausbildung passt zu mir?

    Beispiele für technisch-naturwissenschaftliche Ausbildungen

    Welche Ausbildung passt zu mir? 2

    Passt eine kaufmännische Ausbildung zu mir?

    Du arbeitest sorgfältig und gewissenhaft? Sowohl in Mathe als auch in Deutsch waren deine Noten nicht schlecht, du hast ein guten Zahlenverständnis und kannst dich schriftlich wie mündlich präzise ausdrücken? Auch das Thema Geld findest du nicht uninteressant, und am Erfolg deines Unternehmens mitzuwirken, ist für dich eine sinnvolle Aufgabe? Außerdem arbeitest du gerne am PC und magst Tätigkeiten am Schreibtisch? Welche Ausbildung passt zu mir – diese Frage kannst du sicher schon beantworten. Vermutlich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung.

    Beispiele für kaufmännische Ausbildungen und Ausbildungsberufe in der Verwaltung

    Online-Test: Welche Ausbildung passt zu mir?

    Stuzubi hilft dir nicht nur mit Studien- und Ausbildungsmessen dabei, die richtige Ausbildung zu finden. Wenn du wissen willst: „Welche Ausbildung passt zu mir?“ gibt dir der Stuzubi Orientierungstest zur Berufsfindung in nur 5 Minuten konkrete Antworten – Stellenangebote für aktuelle Ausbildungsplätze deiner Fachrichtung in deiner Region inklusive. Tipps, die dir helfen, die richtige Ausbildung zu finden, gibt dir außerdem unsere Influencerin Marleen in ihrem neuen TikTok-Video.

    Die Stuzubi Messen in 13 Städten in Deutschland...

    ... oder ganz easy digital mit deinem Laptop!

    Stuzubi hilft dir, deine Traumausbildung zu finden.

    In der Stuzubi Stellenbörse findest du interessante Praktika- und Traineestellen​

    Das könnte dich auch interessieren:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Melde dich jetzt gleich für unseren Newsletter an und bleibe immer top informiert!