Orientierungslos nach dem Abi? Eine Karrieremesse für Schülerinnen und Schüler kann bei deiner Berufs- und Studienwahl den entscheidenden Impuls setzen. Welche Angebote es auf Bildungsmessen für Abiturienten und Abiturientinnen gibt und wie du dich auf deinen Messebesuch vorbereitest zeigt dir unser Beitrag.
Bildungsmessen für Studium und Ausbildung
Anders als bei Jobmessen für ausgebildete Fachkräfte liegt der Schwerpunkt bei Bildungsmessen auf Angeboten aus dem Bereich Studium und Ausbildung. Staatliche und private Hochschulen und Universitäten stellen ihre Ausbildungen und Studiengänge vor. Du kannst mit Studienberater*innen und häufig auch mit Studierenden sprechen und persönliche Fragen stellen. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um mich für das Studium bewerben zu können? Wie ist das Studium aufgebaut und mit welchen Inhalten beschäftige ich mich? Wie lange dauert ein Studium und welche beruflichen Möglichkeiten habe ich nach dem Abschluss? Auf all diese Fragen bekommst du auf einer Karrieremesse für Abiturienten und Abiturientinnen eine kompetente Antwort.
Außerdem kannst du auf einer Karrieremesse für Schüler*innen Kontakte zu Unternehmen knüpfen – zum Beispiel, um dich über Angebote für ein duales Studium, Ausbildungsstellen oder auch Schülerpraktika und Werkstudentenjobs zu informieren. Vertreten ist auf Bildungsmessen in der Regel auch der öffentliche Dienst mit Angeboten für Ausbildungsplätze und dualen Studiengängen.
Auszeit nach dem Abi? Freiwilligendienste & Auslandsaufenthalte fürs Gap Year
Der Besuch einer Karrieremesse für Abiturienten und Abiturientinnen bringt dich auch dann weiter, wenn du dir eine Auszeit nach dem Abitur nehmen möchtest. Auf Bildungsmessen wie der Stuzubi kannst du dich nicht nur über Berufsausbildungen und Studiengänge, sondern auch über Freiwilligendienste und Programme für Auslandsaufenthalte informieren.
Das Bundesamt für Familie und Zivilgesellschaftliche Aufgaben stellt auf der Karrieremesse zum Beispiel den Bundesfreiwilligendienst vor. Außerdem kooperiert die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi seit 2018 mit Eurodesk, einem vom Bundesfamilienministerium und der EU geförderten Beratungsnetzwerk für Auslandsaufenthalte.
Alle Möglichkeiten für Abiturienten und Abiturientinnen auf einen Blick
Vor allem am Anfang deiner Berufsorientierung kann der Besuch einer Karrieremesse für Schüler*innen eine wertvolle Hilfestellung für dich sein. Du kannst dich über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abitur informieren, Fragen stellen und vergleichen. Das verschafft dir einen ersten Eindruck über die konkreten Optionen, die du nach der Schule hast.
Um keinen unnötigen Druck auszubauen, solltest du möglichst schon vor deinem Schulabschluss auf eine Berufsmesse gehen. Denn du brauchst Zeit, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Der Eintritt in die Oberstufe ist ein gutes Timing für einen ersten Messebesuch.
Viele Abiturientinnen und Abiturienten nehmen jedoch mehrmals an einer Bildungsmesse teil. Auch wenn du zwischen verschiedenen Studiengängen und Berufsausbildungen schwankst, kann dir eine Karrieremesse den entscheidenden Impuls für deine Berufswahl geben. Du hast dich für ein Studium oder einen Ausbildungsberuf entschieden? Dann kannst du auf Berufsmessen mit unterschiedlichen Hochschulen und Ausbildungsbetrieben Kontakt aufnehmen, die verschiedenen Konditionen vergleichen und dich über die Voraussetzungen für eine Bewerbung erkundigen.
Tipps zur Vorbereitung auf die Karrieremesse
Je nachdem, welcher Typ du bist, kannst du entweder ganz spontan bei Berufsmessen vorbeischauen, oder du bereitest deinen Messebesuch vor. Eine Vorbereitung auf den Messetermin ist nicht zwingend nötig, kann dir aber viele Vorteile bringen. Einige Messen bieten verschiedene Begleitmaterialien oder sogar Veranstaltungen an, die dir dabei helfen, gezielter vorzugehen und bessere Ergebnisse zu erreichen.
Die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi bietet zum Beispiel vor sämtlichen Messeterminen ein kostenfreies Webinar an, bei dem du alle wichtigen Infos zur Messe und hilfreiche Tipps zur Berufs- und Studienwahl bekommst. Die Zugangsdaten für deine Teilnahme am Webinar bekommst du, wenn du Online dein Gratis-Ticket für deine Stadt gebucht hast. Im Stuzubi E-Paper, das du für alle Messestandorte kostenfrei herunterladen kannst, findest du Infos zu allen Ausstellern und Wissenswertes rund um das Thema Studien- und Berufswahl. Rund zwei Wochen vor dem Messetermin wird die Ausstellerliste außerdem in der Terminübersicht bei der jeweiligen Stadt im Internet veröffentlicht.
Weitere Tipps zur Messevorbereitung findest du in unserem Beitrag Berufsmessen für Schüler.
Karrieremesse in deiner Nähe: alle Termine auf einen Blick
Karrieremessen finden in größeren Städten in der Regel einmal jährlich statt. Die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi gibt es an insgesamt 15 Standorten in Deutschland ein- bis zweimal im Jahr. Deine Stadt ist nicht dabei? Dann komm‘ doch zur Online-Messe Stuzubi Digital, auf der du zweimal jährlich Hochschulen, Universitäten und Ausbildungsbetriebe aus ganz Deutschland kennenlernen kannst. Alle Messetermine findest du in unserer Terminübersicht. Mehr zum Thema gibt es außerdem in unserem Beitrag Stuzubi Bildungsmessen in Deutschland.
Stuzubi Newsletter: dein Reminder für alle wichtigen Termine
Der Stuzubi Newsletter informiert dich einmal im Monat über aktuelle Neuigkeiten und Termine rund um das Thema Berufs- und Studienwahl. Jetzt abonnieren